Frage von Hajopei, 224

Kann Stevia bei einen Drogentest zu einem Falsch-positiven Ergebnis von Amphetamine führen?

Ich bin seit ca. 2 Jahren in einem Substitutionsprogramm mit Polamidon und seit 'nem 3/4 Jahr Beikonsum frei. Jede Woche gebe ich unter ärztlicher Aufsicht eine Urinprobe ab, wodurch dies streng kontrolliert wird. Nun habe ich jedoch das Problem, dass in den letzten 2 Monaten schon 2 mal das Testergebnis auf Konsum von Amphetamine hinwies, obwohl ich 100%ig keinen Beikonsum habe. Das erste Falsch-positive Ergebnis konnte auf eine Kreuzreaktion von einem Narkosemittel zur Magenspiegelung und anderen Medikamenten, die mir mein Arzt verschrieben hat, zurückgeführt werden. Momentan nehme ich jedoch gar keine Medikamente ein, die das jetzige Testergebnis erklären könnten. Nun zu meinem Verdacht und zur Frage: In besagtem Zeitraum habe ich den Zucker durch den Süßstoff Stevia ersetzt. Kann Stevia bei einen Drogentest zu einem Falsch-positiven Ergebnis von Amphetamine führen? Bei dem Süßstoff Cyclamat ist dies ja bereits nachgewiesen worden. Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen.

Antwort
von gerdavh, 222

Hallo, ich habe Dir mal einen interessanten Artikel zu Deinem Problem herausgesucht. Allein, wenn Du Ibuprofen einnimmst oder Hanföl in der Küche verwendest, kann es zu verfälschten Ergebnissen kommen. Lies Dir das mal aufmerksam durch, und meide die aufgeführten Medikamente und Nahrungsmittel. Ich habe eben zu meinem Erstaunen gelesen, dass sogar bei Vegetarieren ein irrtümlich positives Ergebnis rauskommen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Stevia liegt - habe nichts derartiges nachlesen können.

http://www.drogen-aufklaerung.de/drogentest-auf-cannabis

lg Gerda

Antwort
von hermannheester, 165

Stevia ist das eklige Zeug, das manche als Zuckerersatz benutzen. Wer Drogen nimmt, braucht darauf aber nicht zu setzen.

Antwort
von kreuzkampus, 152

Was sollen wir "Fachleute" dazu sagen. Mein Rat: Nimm Zucker.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten