kann Schmerz seine Position verändern?

1 Antwort

Beruhige Dich, dieses Schmerzwandern ist eher völlig normal. Würde dieser Gelenkschmerz nicht wandern, wäre mehr Grund zur Sorge gegeben. Gerade bei Erkrankungen des Bewegungsapparates ist dies völlig natürlich.

Das hängt einfach damit zusammen, dass unser Hirn versucht Schmerz zu vermeiden. Tut´s rechts weh, dann verlagert das Hirn unseren Körpergewicht einfach mehr auf links. Dadurch ist rechts weniger belastet und schmerzt nicht, - dies mal als ganz simples Beispiel für´s Verständnis.

Das Gleiche funktioniert auch in der Vertikalen. Der Schmerzpunkt Hüftgelenk wird entweder nach oben oder nach unten weg kompensiert. Diese Kompensationsketten können auch noch ein weiteres Gelenk betreffen. Nach unten bis ins Sprunggelenk, nach oben bis hoch in die Halswirbelsäule.

Nun sind aber dummerweise die Knie, Sprunggelenke, Wirbelsäule, usw. genauso alt, wie das Hüftgelenk. Deshalb ist der "Erfolg" des Kompensierens meist von nicht langer Dauer. Denn die Kompensationshaltung belastet diese Nachbargelenke viel stärker, diese sind aber nicht höher belastbar, weil gleich alt und ebenfalls an der Verschleissgrenze. Die Folge ist also nicht die vom Hirn angestrebte Schmerzfreiheit, sondern nur eine Schmerzverlagerung, - dumm gelaufen sozusagen. Aber der Versuch war´s dem Hirn wert.

Deshalb seit Jahren mein Rat, eine notwendige OP nicht zuuu lange zu verschieben, denn dies schadet mehr als es nützt, denn man belastet und verschleisst die benachbarten Gelenke sehr stark mit. Nachher wird die Hüfte dann doch endlich erneuert, aber die Beschwerden an den Nachbargelenken bleiben. Da macht dann die neue Hüfte auch nicht mehr viel Spass.

Aktuell sehe ich exakt dieses "Spiel" bei meiner Tante, Coxarthrose->jahrelang verschleppt->FehlhaltungSchonhaltung per Knie->jetzt endlich TEP->aber Knie auch kaputt ! Muss das sein? Nein!

Aber auf mich hört ja keiner. LG

Gute Erklärung, danke! Die Schmerzen haben sich glücklicherweise heute morgen nach der ersten Tablette wieder etwas verzogen, aber ohne wäre es echt kritisch geworden, mal sehen wie sich die nächsten Tage gestalten, wirds nicht besser bleibt mir keine andere Wahl mehr als Hüft TEP- OP, wovor es mir graut...