Frage von Magicmedicine, 13

Kann Schlafmangel Kopfschmerzen auslösen?

Ich habe dieses Wochenende sehr wenig Schlaf bekommen. Aber nicht weil ich feiern war. Ich lag schon immer im Bett und habe versucht zu schlafen, aber ich konnte nicht so richtig und wenn ich geschlafen habe, war es nicht sehr erholsam. Jetzt habe ich heute Nachmittag mich 2 Stunden hingelegt, weshalb ich jetzt wieder wach bin. Ich habe allerdings nun Kopfweh. Kann das an dem Schlafmangel liegen? Getrunken (das ist sonst immer der Grund für Kopfweh bei mir) habe ich genug.

Antwort
von dinska, 11

Es kann am Schlafmangel liegen, aber auch an Verspannungen. Du solltes progressive Muskelentspannung machen, kann man gut nach einer CD erlernen. Mach das täglich über 3 Wochen, dann kannst du auch wieder entspannt schlafen.

Antwort
von Paukerin1, 6

Der Schlafmangel könnte schon mit daran schuld sein, aber dir Ursache für den Schlafmangel ist vielleicht auch dafür verantwortlich. Wenn du Probleme wälzt und deswegen nicht schlafen kannst, macht das natürlich auch Kopfschmerzen. Aber auch Verspannungen kämen als Ursache in Frage. Mit einem Wärmekissen könntest du den Verspannungen begegnen, solltest du ein Problem haben, sag dir ganz bewußt, dass es noch bis zum Tag reicht, um darüber nachzudenken. Es ist schwer ich weiß, aber grübeln bringt dir wirklich keinen Schlaf.

Antwort
von Lyarah, 6

Der Schlafmangel kann schon der Grund für die Kopfschmerzen sein. Ich frage mich jedoch, was wiederum der Grund für deinen Schlafmangel ist ... :-)

Du sagtest, du warst im Bett gelegen, konntest jedoch nicht schlafen. Du solltest versuchen herauszufinden, warum das so ist/war. Wenn dich Stress oder Sorgen plagen, so solltest du versuchen, die Gründe hierfür auszuschalten. Ansonsten sind auch moderate Bewegung, frische Luft, gesunde, nicht belastende Ernährung, etc. hilfreich - das Übliche eben bei Schlafproblemen :-). Und wahrscheinlich sind dann auch deine Kopfschmerzen weg.

Gute Besserung!

Antwort
von Baldrian, 6

Wenn Dein Schlaf nicht erholsam war kann es zu Kopfschmerzen kommen, hab ich auch manchmal, wenn Du das nur heute hast kannst Du die Kopfschmerzen mit Hausmitteln oder mit einer Schmerztablette behandeln.

Wenn es öfter auftritt solltest Du darauf achten dass Du immer zur selben Zeit schlafen gehst und zur selben Zeit aufstehst, damit kommt der Körper am besten zurecht. Du kannst auch Entspannungsübungen machen oder abends Schlaf- und Nerventee trinken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten