Frage von gardine,

Kann Modeschmuck eine Ursache für Allergien sein?

Kann Modeschmuck auch Allergien auslösen????? Ich frage deswegen, da ich manchmal von einer Kette einen Hautausschlag bekomme. Die Kette ist weder aus Gold noch aus Silber. Was das für ein Material ist, kann ich auch nicht wirklich sagen...

Antwort
von LauraB,

Modeschmuck ist ein häufiger Auslöser von Nickelallergien - auch Ohrringe und Piercings können zur Sensibilisierung beitragen. Ich habe auch eine Nickelallergie und schaue immer mal auf www.nickelfrei.de vorbei. Das ist ein Infoportal für Nickelallergiker - dort findet man viele Tipps für den Alltag - einfach um die Eccke gedacht. Schaut doch mal vorbei! Liebe Grüße

Laura

Antwort
von maja80,

Defintiv ja. Echter Schmuck wird häufig viel besser vertragen als Modeschmuck!

Antwort
von TanteBertha,

Ja, Modeschmuck ist sogar sehr häufig ein Auslöser für Allergien. Besonders das in diesem Schmuck oft enthaltene Nickel sorgt vielfach für allergische Reaktionen. Es können aber auch andere Inhaltsstoffe sein. Einfach mal auf diesen Schmuck verzichten und/oder beim Hautarzt einen Allergietest machen lassen. Dann hat man in jedem Fall Gewissheit und kann dies bei zukünftigen Schmuck-Einkäufen berücksichtigen.

Antwort
von LauraB,

es ist zwar schade, aber am besten sollte man auf Schmuck mit metallischen Inhalten verzichten. Ich trage viel aus Leder - Lederbänder usw.. Das ist etwas rustikal, aber ich mag das. Es gibt auch schönen Schmuck aus Glas, Keramik und Stein - aber der ist meist sehr schwer. Und mit den Verschlüssen hat man dann auch immer Probleme! Wenn man lange suht, findet man aber auch ganz hübschen Schmuck aus Plastik. Leider wirkt Plastikschmuck oft billig.

Antwort
von mariel,

Oft ist in Modeschmuck Nickel enthalten und Nickel ist bekannt für seine allergischen Hautreaktionen oder auch Kontaktekzemen. Modeschmuck würde ich von daher nur auf Kleidung tragen. Schmuck der direkten Hautkontakt hat sollte von daher "echt" sein.

Antwort
von bonifaz,

Wenn jemand eine "Nickelallergie" hat dann ist der "Hosenreisverschluß" schon zuviel. sonst wie mariel meint nur über der Kleidung tragen. schöne grüße bonifaz

Antwort
von anonymous,

Ja, das war bei mir auch schon. Vor zwei wochen circa hatte ich mir von einer Freundin ne Kette geliehen und jetzt hab ich auch wieder solche Pickelchen und einen großen Pickel, an der Stelle an der die Kette war. Wisst ihr, wie man diese wieder wegbekommt? Die wollen par-tout nicht weg..

Antwort
von anonymous,

Ja, das war bei mir auch schon. Vor zwei wochen circa hatte ich mir von einer Freundin ne Kette geliehen und jetzt hab ich auch wieder solche Pickelchen und einen großen Pickel, an der Stelle an der die Kette war,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community