Kann mir jemand meinen MRT- Bericht erklären???

3 Antworten

Hallo yvonne,

ich habe mir 1996 das VKB gerissen und mir dann einen Infekt eingehandelt. Resultat: 6 Op's. Die nächste (eine Begradigung) steht mir bevor. Generell ist das Knie nach einem Riss geschwollen, da es innen zu Blutungen durch den Riss kam. Dadurch verspürst Du vielleicht auch einen gewissen Druck im Kni. Meistens wird hier eine Punktion durchgeführt, damit die Flüssigkeit rauskommt und das Knie entlastet wird. Danach kannst Du es auch gleich etwas besser bewegen. Ich war bei verschiedenen Kniespezialisten. Tenor: Belastung ist grundsätzlich ok und sogar gewünscht. Wenn auch mit Gehhilfen. Die Zeiten, wo das Bein ruhig gestellt wurde, sind eigentlich vorbei. Wenn Du eine Schiene bekommen hast, kann es sein, dass Dein Arzt auf einen Innenbandschaden getippt hat. Was auch durchaus bei einer Knieverletzung vorkommen kann. Genauso wie die Risse der Menisken. Bei einer Ruptur des VKB benötigst Du diese eigentlich nicht. Hilfreich für die anstehende Op ist auf jeden Fall Muskelaufbau. Keine drastischen Übungen aber regelmässige Kräftigungen. Du glaubst gar nicht, wie schnell die Muskulatur abbaut. Zudem hast Du noch zusätzliche Stabilität. Was Dich zukünftig jedoch als Verschleisserscheinung begleiten kann, ist eine Arthrose. Muss aber nicht. Generell wird man erst nach dem Eingriff eine endgültige Diagnose für die Zukunft stellen können. Ich habe aber Freunde, die sind danach wieder gehüpft wie ein junges Reh :-)))) Also: Riss des VKB ist Mist, aber auch heute nichts dramatisches mehr, wenn alles gut verläuft!

Gute Besserung :-)

Ja leider habe ich erst einenTermin am 27. Januar .....

Die Frage ist, wieso hat das dein Arzt nicht gemacht? Ich mein das hier ist schon eine relativ komplizierte Sache :(

steht oben, lieber Rudi: es konnte noch keine Besprechung stattfinden!

Ja leider habe ich erst einen Termin am 27. Januar zur Besprechung! Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

Der Arzt macht nicht den Bericht zum mri.

Das ist schon richtig so.