Frage von Hooks, 6

Kann mir jemand erklären, wie Magnesium und Vitamin B zusammenarbeiten?

Ich habe meine B-Vitamin-Zufuhr erhöht, und nun merke ich, daß ich mehr Mg-Mangelerscheinungen habe. Sie verschwinden, wenn ich auch mehr Mg nehme. Nun möchte ich gerne wissen, warum das so ist.

Kann mir einer die Zusammenhänge erklären oder sagen, unter welchen Stichwörtern ich weiter recherchieren kann? Danke!

Antwort
von pferdezahn, 6

Vitamin B6 arbeitet in vielen Enzymsystemen zusammen mit Magnesium und verbessert die zellulaere Magnesiumaufnahme. Orotsaeure stimmuliert die ATP-Synthese. ATP ist der intrazellulaere Fixateur von Magnesium.

Kommentar von Hooks ,

Danke, pferdezahn!

Habe noch etwas gefunden bei meinen Recherchen:

Magnesiummangel hemmt die Fettverdauung

Magnesium und die Vitamine des B-Komplexes arbeiten eng miteinander zusammen, um die Verdauung, die Aufnahme und Verwertung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten zu steuern. Sie tun das, indem sie spezielle Enzyme aktivieren. Fehlt nun Magnesium oder ist einfach zu wenig dieses Mineralstoffes vorhanden, dann kann das zu einer fehlerhaften Verarbeitung der Nahrung führen. Als Ergebnis können sich ganz unterschiedliche Beschwerden entwickeln. Dazu gehören in erster Linie Blutzuckerschwankungen, die früher oder später zu Übergewicht führen können – wie im Folgenden beschrieben wird. [...]

Tierversuche haben jedoch ergeben, dass lediglich bei solchen Mäusen, die nur unzureichend B-Vitamine erhielten, die Gene für Dickleibigkeit aktiviert wurden und die Tiere infolgedessen übergewichtig wurden. Wenn sie jedoch ausreichend mit B-Vitaminen versorgt wurden, dann blieben sie schlank bzw. wurden es wieder. [...]

B-Vitamine können übrigens nur dann aktiv am Stoffwechselgeschehen teilnehmen, wenn Magnesium gegenwärtig ist. Ohne Magnesium sind die B-Vitamine hilflos und somit kann auch die Genexpression nur mit Hilfe von Magnesium beeinflusst werden.


Das ist wenigstens ein bißchen. Jedenfalls erklärt das in etwa, weshalb ich bei B-Erhöhung auch mehr Mg brauche. Das ist ja schonmal interessant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten