Kann mich das Therapiezentrum aus der Behandlung ausschließen?
Ich bin wegen einer Erkrankung in einem Therapiezentrum in psychologischer Behandlung. Da musste ich einen Vertrag unterschreiben und laut Vertrag darf ich nicht länger als 2 Jahre behandlet werden. Jetzt habe ich aus privaten Gründen die letzten 3 Termine nicht wahrgenommen, hab auch vergessen abzusagen. Heute hatte ich ein Brief vom Therapiezentrum, da steht drin, dass sie mich aus der Therapie ausschließen wollen. Dürfen sie so etwas? ich bin doch krank und habe Anspruch auf Behandlung?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Klar dürfen sie das.
Du hast einen Behandlungsvertrag unterschrieben und dich nicht daran gehalten. Folglich musst du mit den Konsequenzen rechnen. Einen Rechtsanspruch hast du nicht auf diesen Therapieplatz.
Man nennt das mangelnde Compliance.
Suche das Gespräch mit dem Therapiezentrum, schildere das Problem. Vielleicht kannst du so noch was retten. Und versuche dann allem voran zukünftig die Termine einzuhalten oder rechtzeitig abzusagen. Ansonsten klaust du einem anderen Patienten den Platz, der de Therapie wirklich ernst nehmen würde.
Dieser Antwort schließe ich mich an. Wüßte nicht, was man noch hinzufügen könnte. LG