Frage von Vivienxoxo, 132

Kann mir jemand den Herz-Echo Befund übersetzen?

Hallo, ich habe heute meinen Herz-Echokardiographie Befund zugeschickt bekommen & ich verstehe leider überhaupt nichts was dort drinsteht, deswegen wollte ich hier einfach mal nachfragen & hoffe das es mir jemand übersetzen kann :)

Hier der Herz-Echo Befund: Teilweise deutlich eingeschränkte Schallfenster durch Luftüberlagerung. Visceroatriale, atrioventrikuläre und ventrikuloarterielle Konkordanz. Laminarer atemabhäniger Einstrom von oberer und untere Hohlvene in den rechten Vorhof. Normale Lungenvenenkonnektion. Normale Vorhofanatomie. Interatriales Septrum wohl intakt, nach rechts gewölbt. Triviale Trikuspidalklappeninsuffizienz, nicht zu dopplern. Rechter Ventrikel optisch normale Funktion. Normale Größe. Triviale Pulmonalklappeninsuffizienz, ansonsten o.p.B. Laminarer Fluss in der gesamten Pulmonalarterie, Vmas 0,9 m/s. Kein Anhalt für Ductus. Triviale Mitralklappeninsuffizienz. Linker Ventrikel mit optisch guter Kontraktion. Keine Wandbewegungsstörung. Normale Größe. Interventrikuläres Septum intakt. Normale Septumkinetik. Aortenklappe nicht sicher trikuspide, weit öffnend, Vmax 1,6 m/s, kompetent. Normaler Abgang von linker und rechter koronararterie. Leicht turbulenter Fluss in der Aorta ascendens, hier Vmax 2 m/s.

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, Danke schon mal im voraus. :)

Antwort
von StephanZehnt, 64

Hallo Vivien,

also das mit den Schallfenstern sieht in der
Praxis in etwa  so aus. Sprich das sind Bereiche wo man das Herz am
besten untersuchen kann.

https://www.thieme.de/medias/sys\_master/8804707336222/9783131517845\_musterseit...

Bei einer Konkordanz.geht es um bestimmte Merkmale die stimmen müssen.

Visceroatriale, - Organvorhof  also Vorhof des Herzens

atrioventrikuläre - hier geht es um die Herzventrikel das sind die beiden grösseren Herzklappen

ventrikuloarterielle - hier geht es um die Herzklappen z.B. Aorta die zentrale Arterie

-----------

Laminarer (gleichförmig nicht verwirbelt) atemabhäniger Einstrom von oberer und untere Hohlvene in den rechten Vorhof. Normale Lungenvenenkonnektion.
(Konnektion. Verbindung, z.B. zwischen Vorhof und Herzkammer (=
atrioventrikulär) oder zwischen Herzkammer und Arterie ). OK

Normale Vorhofanatomie. Interatriales Septum (Vorhofscheidewand )   wohl intakt, nach rechts gewölbt.

Trikuspidalklappeninsuffizienz, nicht zu dopplern. Rechter Ventrikel
optisch normale Funktion. Normale Größe. Triviale
Pulmonalklappeninsuffizienz, ansonsten o.p.B. Laminarer Fluss in der
gesamten Pulmonalarterie, Vmas 0,9 m/s. Kein Anhalt für Ductus. Triviale
Mitralklappeninsuffizienz.

(Im Falle der Trikuspidalinsuffizienz bedeutet dies, daß die Klappe nicht richtig schließt und es deshalb zu einem Rückfluss von Blut in denrechten Vorhof kommt) 

Ähnlich sieht es auch bei der Pulmonalinsuffizienz
aus  Dabei besteht eine Undichtigkeit der Pulmonalklappe, die durch
einen Rückfluss von Blut aus den Lungenarterien in den rechten Ventrikel
durch unzureichenden Klappenschluss zusammenhängt. ansonsten o.p.B.
Laminarer (gleichmässiger)  Fluss in der gesamten Pulmonalarterie
(Lungenarterie), Vmas 0,9 m/s. Kein Anhalt für Ductus.

Triviale  Mitralklappeninsuffizienz. Linker Ventrikel mit optisch guter Kontraktion. Keine  Wandbewegungsstörung.

Normale Größe. Interventrikuläres Septum intakt. Normale Septumkinetik.
Aortenklappe nicht sicher trikuspide (
Normale Größe. Interventrikuläres Septum intakt. Normale Septumkinetik.
Aortenklappe nicht sicher trikuspide,(1) weit öffnend, Vmax 1,6 m/s,   kompetent. Normaler Abgang von linker und rechter koronararterie. Leicht  turbulenter Fluss in der Aorta ascendens, hier Vmax 2 m/s.

(1) Im Normalfall die Aortenklappe aus drei Anteilen.

Ich kenne nur diesen Befund! Wie gross der Behandlungsbedarf bedingt durch
die Herzklappeninsuffizienz.sind muss man vor Ort klären!

http://klinikum.uni-muenster.de/fileadmin/ukminternet/daten/kliniken/emah/Weiter...

Gruss Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten