Frage von ErnaPeh, 28

Kann man wg psychischer Belastung krankgeschrieben werden?

Ich arbeite seit 5 Jahren in einem Betrieb und fühle mich dort seit 5 Jahren nicht wohl. Ich habe immer wieder mitbekommen wie Leute hinter meinem Rücken lästern ins Gesicht haben sie Freundlichkeit vorgespielt. Ich weiß nie woran ich bin. Wenn ich was falsch mache sagt mir keiner was aber ich habe das Gefühl es wird erwartet, dass ich wissen muss. Ich bin total überfordert und hab das Gefühl ich passe nirgends rein. Es gibt eine Kollegin die mich immer wieder gemobbt hat (zum Ausgehen eingeladen und dann nicht gekommen, mich öffentlich dumm und asozial genannt...). Egal was ich mache. Wenn ich nichts sage l, wird es schlimmer wenn ich mich wehre heißt es nur " ja ich wusste sie ist assi". Ich hab mich einer Kollegin anvertraut aber die nimmt auch die Seite der anderen an ohne mich zu fragen wie mein Stand ist. Ich bin kein Engel aber ich weiß ich gebe mir immer die größte Mühe in dem was ich mach und habe auch keine schlechten Absichten und trotzdem ist es so wie es ist. Ich habe auch schon daran gedacht mit mir Schluss zu machen. Ich fühle mich kraftlos und ausgelaugt, habe aber Angst zum Arzt zu gehen, weil physisch ist ja alles OK mit mir. Kann der Arzt mich krank schreiben?

Antwort
von Buddhishi, 17

Hallo,

ja, das ist nicht nur möglich, sondern auch immer häufiger der Fall. Übrigens ist auch bei Verrentungen eine steigende Tendenz von psych. Erkrankungen festzustellen.

Meist wird zunächst eine bestimmte Anzahl von Sitzungen von einem Dipl.-Psychologen mit kassenärztlicher Zulassung bzw. einem psychotherapeutischen Arzt/Psychiater beantragt. Je nach Verlauf kann eine Reha-Maßnahme sinnvoll sein und beantragt werden.

Viele Entscheidungen hängen in diesem Zusammenhang aber von der Klassifizierung lt. Krankheitskatalog, der Schwere und der Prognose der Erkrankung und vom Alter und allg. Gesundsstand des Patienten ab.

Alles Gute

Buddhishi

Antwort
von Taigar, 25

Generell ist es möglich, ja.

Als Dauerlösung ohne Bemühungen einer Therapie? Nein. Du musst also daran Arbeiten den Zustand zu ändern.

Antwort
von dinska, 21

Ja, aber nicht vom Hausarzt. Meine Kollegin ist mal fast ein halbes Jahr krank gewesen, wegen hohen Belastungen, die sie nicht ausgehalten hat. Sie war bei einem Psychologen und war auch in dieser Zeit zur Kur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten