Kann man von Kajal eine Augenentzündung bekommen?

2 Antworten

Auf jeden Fall. Es mag sein, dass die Zusammensetzung des Kajal geändert wurde oder Du auf einen Stoff darin allergisch reagierst - auch wenn es vorher nicht so war.

Natürlich kann es auch bakteriell bedingt sein. Lass auf jeden Fall mal den Kajal eine Weile lang weg, bis die Entzündung abgeklungen ist. Du kannst die Augen- und Nasensalbe von Bepanthen verwenden und Augentropfen dieser oder anderer Firmen.

Den alten Kajal würde ich auf jeden Fall entsorgen. Du kannst es ja noch mal mit einer anderen Marke versuchen, aber achte darauf, dass der Stift eine Kappe hat und die Spitze immer gesäubert ist.

Möglich ist das schon, aber nicht zwingend. Vielleichts hast du dir aus Versehen beim Gebrauch Bakterien ins Auge gebracht. Ob du eine Allergie entwickelt hast, würdest du ja bei mehrmaligem Auftreten der Entzündung vermuten. Aber durch jahrelangen Gabrauch allein ist das sicher nicht gekommen.