Kann man von der Höhenänderung beim Wandern Kopfschmerzen bekommen?
Als ich am Wochenende in den Bergen war, hatte ich gegen Ende vom Aufstieg richtige Kopfschmerzen. Ich hatte so ein Druckgefühl. Kann das von der Höhe kommen oder ist die Höhenänderung noch nicht "kopfschmerz"-relevant? Was kann man dagegen tun?
-
Ja, Druckveränderungen muss unser Körper ausgleichen. Nicht jeder kann dies gleich gut. Dazu ist die Luft "dünner" in den Bergen und so kann es schon mal vorkommen, dass das Herz mehr pumpen muss (wegen Sauerstoff) und die Sonneneinstrahlung ist ja in den Bergen auch intensiver. Eventuell zu wenig Flüssigkeit und die Kopfschmerzen sind da...
Dagegen tun kann man: genügend trinken, sich beim Aufstieg genügend Zeit lassen und einen Sonnenhut tragen (auch wenn es ein bedeckt ist). Vielleicht kann auch regelmässiges tiefes Durchatmen helfen (kurze Pause) oder vielleicht geht's ganz einfach mit einem Kaugummi...
-
Auf jeden Fall. In den Bergen hat die Luft eine andere Zusammensetzung, der Sauerstoffgehalt ist höher, das kann Kopfschmerzen verursachen: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henkrankheit
-
-
Ja kann man schon, es gibt so sensible Menschen, die schon auf sehr geringe Luftdruckschwankungen reagieren. Am besten immer ausreichend trinken!
-
naja... der Sauerstoffgehalt nimmt ab nicht zu...
Ok, also ist es nicht soo hoch?! Ich glaube zwar trotzdem, dass die Luftzusammensetzung eine andere ist. Aber vielleicht liegt es ja auch nicht an den Bergen, sonder am Wander? (Über-) anstrengung oder Flüssigkeitsmangel?
Klar ist die Luftzusammensetzung in den Bergen anders, da gebe ich dir vollkommen recht! Aber selbst im Link wo du gepostet hast, steht, dass der Sauerstoffgehalt abnimmt! Dazu muss man gar nicht so weit den Berg rauf... Nicht umsonst ist es eine grosse Leistung wenn jemand ohne Sauerstoffflasche den Mount Everest bezwingt... Spitzensportler (Radfahrer) gehen zum Training extra in eine Luftkammer trainieren, die die Zusammensetzung der Bergluft haben (weil es viel anstrengender ist).