Kann man vom Tragen von Binden, wenn man gerade keine Periode hat wunde äußere Schamlippen (mit leichter Schwellung; kein Juckreiz) bekommen und was hilft da ?

3 Antworten

Hallo!

Ich frage mich gerade, ob du uns mit dieser Frage veräppeln willst.

Denn zum einen verstehe ich nicht, warum man außerhalb der Periode Binden trägt... Und deine Frage "was hilft da?" ist somit mehr als einfach zu beantworten: einfach außerhalb der Periode keine Binden tragen!

Solltest du die aus hygienischen Gründen tragen, dann solltest du außerhalb der Regel lieber auf Slipeinlagen zurückgreifen, am besten aber eine luftdurchlässige Sorte. Die haben meist eine weichere Oberfläche, sind viel dünner und sind speziell für das tägliche Tragen gemacht. Damit solltest du dann keine Probleme haben.

Viele Grüße, Lexi

Man kann immer von Binden wunde Schamlippen bekommen durch die Reibung und Sekretablagerung. Es hilft Penatencreme aufzutragen oder etwas Öl.

Manche Binden enthalten Duftstoffe, diese können die Haut reizen. Versuche es einmal mit Slipeinlagen dieser Marke A....s (Karton violett, Schrift weiß) gibt es mit und ohne Duft. Die unparfümierten kann jedenfalls ich problemlos täglich tragen. Oder ein paar Tage komplett auf Slipenlagen verzichten. Beim Waschen nur eine milde Seife oder vorübergehend nur klares Wasser verwenden und leicht mit einem Waschlappen reinigen.

Binden haben zudem noch eine Plastikfolie, die die Feuchtigkeit staut. Benutze außerhalb deiner Periode lieber die genannten Slipeinlagen, diese sind luftdurchlässig