Frage von tassimo,

Kann man seine Hörfähigkeit auch zuhause selbst testen?

Ich war ewig nicht bei Ohrenarzt. Ich habe keine akuten Beschwerden, aber manchmal höre ich etwas nicht richtig, wenn ich mich nicht auf das gesagte konzentriere. Ich weiß nicht, ob das einfach aufgrund von Unaufmerksamkeit der Fall ist oder ob ich meine Hörfähigkeit eingeschränkt ist. Kann ich das irgendwie zuhause selbst testen? Ich will nicht zum Ohrenarzt wegen so ner Kleinigkeit.

Hilfreichste Antwort von bodmen,

Geh einmal zum Orhenarzt und du hast Gewissheit. Sowas kann man nicht selbst rausfinden. Der Orhenarzt untersucht beide Ohren getrennt voneinander und kann auch Schwerhörigkeit im geringen Grade feststellen, z.B. wenn man sehr leiste Nebengeräusche nicht mehr wahrnimmt.

Antwort von Rambomambo,

Nunja, wenn deine verminderte Hörfähigkeit keine psychischen Ursachen hat und du nicht zum HNO Arzt wandern magst, so kannst du dich hier sehr gut selber testen: http://www.geers.de/hoertest/online-hoertest/ dort kannst du auch eine Art von Beratung einfordern. Sonst gibt es im Internet kaum noch Möglichkeiten des Selbsttests.

Antwort von waratah,

Der Augenarzt wird das sicher nicht als Kleinigkeit abstempeln. Er lebt von solchen Sachen. Einen Selbststest für zu Hause gibt es jedenfalls nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community