Frage von Goldregen 07.07.2012

Kann man Schwindel bei starken Temperaturschwankungen irgendwie vermeiden?

• Hilfreichste Antwort von Lexi77 07.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo! Ganz wichtig ist bei diesen hohen Temperaturen, dass du ausreichend trinkst. Am besten ist hier Wasser oder ungesüßter Tee oder auch Fruchtschorlen. Allerdings nach Möglichkeit wenig Kaffee oder schwarzen Tee. Ich habe bei solchem Wetter auch immer eine kleine Flasche Wasser in der Tasche, so dass ich dann auch zwischendurch immer mal was trinken kann.

Du müsstest außerdem mal versuchen, deinen Kreislauf langfristig zu trainieren, so dass er dann mit solchen Schwankungen besser zurecht kommt. Dabei helfen z.B. tägliche Wechselduschen oder auch kalte Güsse oder Wassertreten in kaltem Wasser (kann man auch in der Badewanne machen).

Aber auch regelmäßige körperliche/sportliche Betätigung (Ausdauersport) hilft, dass der Körper in Zukunft besser mit solchen Schwankungen zurecht kommt (das hilft natürlich nicht von jetzt auf gleich).

Du kannst auch mal versuchen, kurz bevor du in der Bahn aufstehst, mit den Beinen zu wippen oder mit den Füßen kreisen. Dadurch wird das Blut aus den Beinen in Richtung Herz gepumpt und dadurch wird der Kreislauf unterstützt und das Blut versackt nicht so schnell in den Beinen (was dann den Schwindel auslöst). Wichtig ist auch, dass du langsam aufstehst und nicht sitzen bleibst bis die Türen aufgehen und dann "rausspringst".

Viele Grüße

• Antwort von bethmannchen 07.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann mich da Lexi77 nur anschließen.

Von mir noch dies dazu:

In der heißen Jahreszeit empfehle ich auch Kalium zu dir zu nehmen. Das ist das Mineral, das wir als erstes bei Hitze verlieren. Dann wird einem Schwindelig, man wird müde und schlaff. Kinder sind dann quengelig, bis sie eine Banane gegessen haben. Kalium ist in Bananen, Honig, Mandeln drin.

Dieser Kalium-Drink ist ganz leicht herzustellen: Honig und Zitronensaft 1:1 mischen (am besten in einem Marmeladeglas schütteln) Einen Schuss davon ins Glas und mit Wasser oder was sonst passt aufgießen. Schmeckt gut, löscht den Durst und gibt vor allem sofort Kalium. Man kann eine größere Menge im Kühlschrank ein paar Tage aufbewahren. Geht auch mit Saft von Orange oder Grapefruit, ist Geschmacksache. Probieren geht über Studieren ;-)

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!