Kann man Personen, die wegen Depressionen Medikamente einnehmen?
Trotzdem noch mit einer Therapie helfen. Ich meine, hilft eine Therapie überhaupt, wenn der Betroffene Medikamente einnimmt?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antidepressiva sind – zumindest bei mittelschweren und schweren Depressionen – ein meist unverzichtbarer und gut wirksamer Bestandteil der Therapie. In den meisten Fällen baut die Behandlung der Depression jedoch auf drei Grundpfeilern auf: der Behandlung mit Antidepressiva (Pharmakotherapie), psychotherapeutischen Verfahren und zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen wie körperbezogenen Therapien (Ergotherapie, Bewegungstherapie) oder psychotherapeutische Maßnahmen, zum Beispiel am Arbeitsplatz. Die besten Erfolge bringt eine personalisierte Depressionsbehandlung, welche die für den jeweiligen Patienten individuell beste Kombination aus den drei Bereichen zusammenstellt.
-
Bei wirklich schwer Kranken kommt man anders an die Menschen gar nicht mehr ran. Erstmal müssen sie seitens der Stimmung so weit stabilisiert werden, dass man mit ihnen arbeiten kann.
Aber Medikamente stellen nur einen Baustein der Therapie dar. Wichtig ist auch eine begleitende Psycho-Therapie.
Wie kommst du drauf, dass eine Therapie keinen Sinn macht?
Kommentar von Murmeltier 07.09.2012Nein, ich meinte nicht, dass eine Therapie keinen Sinn macht, ich meinte nur, ob man "entweder oder" behandelt und nicht gleichzeitig. Hab mich wohl falsch ausgedrückt.
-
-
nur dann kann ihm geholfen werden. medikation alleine bringt keinem was, außer der pharmakonzerne. die medikamente ermöglichen eher an sich arbeiten zu können. wird da nichts gegen unternommen kann man ratzfatz die dosis erhöhen, erhöhen, erhöhen bis irgendwann nichts mehr geht um gesund zu werden, muss man seine lebensweise ändern und nicht die tablettendosis alleine
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ja natürlich, sonst bringt es auch nix.. denn tabletten schlcuekn sit auf dauer auch keine lösung, außerdem lösen sich die probleme nicht von alleine.. mithilfe von den talbetten geht es dir besser, aber nur kurzzeitig.. da ist eine therapie wirlch besser;)
-
Selbstverständlich: normalerweise werden Therapie & Medikamente sogar miteinander kombiniert.
Danke für den Stern!