Frage von selig,

Kann man mit traditioneler chinesischer Medizin Angststörungen gut behandeln?

Habe viele körperliche Beschwerden und seit sehr langer Zeit Angststörungen. Jetzt möchte ich es mit einem Aufenthalt in einer TCM- Klinik versuchen. Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung ? Ich bedanke mich.

Antwort
von rulamann,

Ich habe keine Erfahrung damit aber das ich für dich gefunden:

Die TCM bietet uns für die Therapie von Ängsten einen guten Ansatzpunkt. Warum?

Zunächst einmal rührt dies aus der Tatsache her, dass Chinesen, wie überhaupt Menschen asiatischer Völker, ihre Psyche sehr verbergen. Ausgedrückte Emotionen gelten in China als unfein. Angst, aber auch Wut, Trauer oder Freude werden der Umwelt höchstens in stark abgemilderter Form gezeigt und verschwinden meist hinter dem sprichwörtlichen Lächeln des Asiaten. Die Unterdrückung von Emotionen, in China seit Jahrtausenden kultiviert, führt beim einzelnen Menschen häufig zur psycho-somatischen Verschiebung der Symptome. D.h. eine psychische Ursache lässt den Menschen mit einer körperlichen Symptomatik reagieren. Die Chinesische Medizin war schon immer mit diesem Problem konfrontiert und hat deshalb große Erfahrung damit.