Kann man Kopfweh mit Trinken bekämpfen?
.. ich meine keinen Alkohol. Ich meine, ob man normalen Kopfschmerz immer oder fast immer mit Wassertrinken wieder weg bekommt. Denn ich habe irgendwo gehört, dass Kopfschmerz entsteht, wenn das Gehirn "ausgetrocknet" ist und ich möchte nicht jedesmal gleich Tabletten nehmen..
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
So, wie Du deine Frage gestellt hast, läßt sie sich ziemlich eindeutig mit NEIN beantworten.
Nein, man kann "normalen Kopfschmerz" (was immer Du damit meinen könntest, denn Kopfschmerz ist nicht "normal") man kann also die Mehrzahl der Kopfschmerzen sicherlich nicht erfolgreich "nur" durch Wassertrinken behandeln.
Durchaus häufiger können Kopfschmerzen auch durch Hunger (Unterzuckerung) auftreten, was sich dann schon einige Minuten nach Nahrungsaufnahme deutlich bessert.
Und das Gehirn trocknet wirklich nicht so schnell aus, das wird vom Körper sogar quasi bevorzugt mit Nährstoffen und Blut versorgt.
Und -ich bin ganz im Gegensatz zu Mucker- nicht der Ansicht, daß man wegen gelegentlich(!) auftretender Kopfschmerzen nun unbedingt zum Arzt zum "abklären" muß. Manchmal hilft auch ein kühlender Umschlag auf der Stirn, eine kleine Massage des Nackens (u./o. Rückens) oder ein wenig Ruhe und Beine hoch. Gruß beamer05
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zwar gibt es furchtbar viele Kopfschmerzarten, ich glaube bis zu 200 oder so. Aber es gibt auch Kopfschmerzen, die ein Anzeichen von Flüssigkeitsmangel sind. Dann kannst du natürlich am besten mit Flüssigkeit abhelfen.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Julianne32! Es stimmt, Kopfschmerzen können dadurch entstehen, dass man nicht genug getrunken hat. Es ist sicher nicht so, dass du deine Kopfschmerzen immer mit viel Flüssigkeit bekämpfen kannst, denn kopfschmerzen können auch noch viele andere Ursachen haben, aber einen Versuch ist es sicher wert, bevor du Tabletten nimmst! Am besten ist es natürlich, den ganzen Tag darauf zu achten, genug zu trinke, und so vielleicht erst gar keine Kopfschmerzen entstehen zu lassen!
-
-
Antwort von Flocke8 24.09.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, manchmal werden Kopfschmerzen nämlich durch Flüssigkeitsmangel ausgelöst. Darum rate ich dringend immer viel zu trinken. Es ist für den gesamten Organismus gut. Sollten die Kopschmerzen allerdins trotz vielen Trinkens nicht verschwinden und auch sonst keine erkennbaren Gründe da sind, länger anhalten oder immer wieder kommen, würde ich es doch unbedingt kontrollieren und untersuchen lassen. Gute Besserung.
-
Wir wissen nicht, welche Ursache für deine Kopfschmerzen verantwortlich ist. Das würde ich ärzlicherseits abklären lassen. Wichtig ist, die Ursache herauszufinden. Dann weiss man mehr und weiss auch, was am besten zu tun ist. Wenn Flüssigkeitsmangel die Ursache sein sollte, ist der Gedanke richtig, mehr zu trinken. Da das Gehirn zu ca. 70-80% aus Wasser besteht, reagiert es natürlich bei Flüssigkeitsmangel.
Alles Gute! Mucker