Frage von Huntaway, 20

Kann man Ingwer nehmen um seine Abwehrkräfte zu stärken?

Ingwer in Wasser aufgekocht soll sehr gesund sein. Unterstützt das auch die Abwehrkräfte? Wäre ja ganz günstig jetzt vor dem nahenden Winter.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahut, 20

Ich trinke täglich Ingwerwasser, mache mir morgens eine Thermokanne und trinke es über den Tag verteilt, außerdem würze ich mein Essen mit Ingwer, kaufe dir aber frische Ingwerwurzeln. Ich habe kaum Erkältungen, da meine Abwehrstoffe sehr stark sind.

Ich habe immer frischen Ingwer im Kühlschrank liegen.

Ingwer hilft auch gegen die Reisekrankheit.

Kommentar von Mahut ,

Vielen Dank für den Stern

Antwort
von Alois, 17

Hallo Huntaway,

insofern keine schwere konsumierende Erkrankung wie Krebs etc. vorliegt ist die Behauptung, man könne sein Immunsystem mit diversen Mittelchen stärken, leider eine Unwahrheit - allerdings eine, mit der sich viel Geld verdienen lässt: Einerseits, indem darüber geschrieben wird und andererseits durch den Verkauf bestimmter Produkte und/oder Präparate.

Generell ist dein Immunsystem gegenüber Infekten umso stärker, je ausgeglichener und weniger belastet (Stress etc.) du bist: Nicht zuletzt deshalb haben Spitzensportler, die eigentlich topfit sind, am häufigsten Infekte.....

Mein Rat: Ein ausgeglichenes, regelmäßiges Leben sowie Entspannungstechniken führen mit Sicherheit eher zum Erfolg als der Genuss von Ingwer oder beliebigen anderen Produkten.

Liebe Grüße, Alois

Kommentar von Anneliese08 ,

Ingwer ist die Powerknolle schlechthin und wird von vielen Heilpraktikern erfolgreich in der Therapie eingesetzt. Viele Studien haben gezeigt, dass Ingwer entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften besitzt, die denen der entzündungshemmenden Medikamente (z. B. ASS, Diclofencac, etc.) in nichts nachstehen – mit dem entscheidenden Unterschied, dass Ingwer weder Magen-Darm-Blutungen noch Geschwüre verursachen kann. Wie gut, dass der Fragesteller hier erkennt, was eine hilfreiche Antwort ist.

Kommentar von Alois ,

Sicherlich - und nur weil meine Antwort so mies ist, hat sie 6 DH´s mehr.........

Antwort
von Medicus92, 19

Hallo,

dem Ingwer wird eine immunstimulierende Wirkung zugeschrieben. Außerdem lindert Ingwer Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und auch Muskelschmerzen.

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Warum-Ingwer-so-gesund-ist-106499.htm...

Es schadet also nicht, wenn Du zur Stimulierung der Abwehrkräfte Ingwer zu Dir nimmst. In der Apotheke gibt es auch verschiedene Ingwerpräparate. Welches das richtige Präparat ist, kann Dir Dein Apotheker sagen. Am besten ist jedoch der frische Ingwer.

Liebe Grüße

Medicus92

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten