Frage von Nulpy, 130

Kann man gegen mehrere Allergien gleichzeitig Desensibilisieren?

Ich habe schon lange eine Allergie gegen Gräserpollen. Zunächst war sie nur leicht ausgeprägt. Dann habe ich mich desensibilisieren lassen, was ganz gut geholfen hat. Aber dieses Jahr ist noch irgendwas hinzugekommenm was es ist, wird noch getestet. Könnte man dann auch gegen alles gleichzeitig desensibilisieren? Ich habe früher mal gehört, dass das nicht gehen soll. Wie sind eure Erfahrungen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrDelventhal, 130

Ja, wenn es sich um nicht mehr als 3 Allergene handelt, also z.B. Birke, Erle Hasel oder Gräser/ Birke oder Gräser und Kräuter. Wenn es sich um Frühblüher und die später blühenden Kräuter handelt sollte die Immunisierung mit 2 getrennten Extrakten erfolgen.

Antwort
von bonitoni, 119

Eigentlich solltest du das nacheinander machen, damit nicht die Gefahr von einer zu starken allergischen Reaktion besteht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community