Frage von VollerErfolg, 97

Kann man Endometriose auch ohne Bauchspiegelung eindeutig feststellen?

Ich habe verschiedenste Probleme und Verdacht auf Endometriose. Die Ärzte sagen, zweifelsfrei kann man es nur feststellen, wenn man eine Bauchspiegelung machen würde. Das möchte ich aber nur im allerletzten Ausnahmefall machen.

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit oder hat von so einer gehört, ob es auch ohne Bauchspiegelung eindeutig festgestellt werden kann? Wie?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hauskatze19, 97

Hallo!

Du kannst auf dieser Seite im Forum deine Probleme schildern und dich mit betroffenen Austauschen, die kennen sich aus mit Endometriose und deren Symptomen. Dort kannst du z.b. auch einen Selbsttest machen, wie wahrscheinlich es ist, dass du unter Endometriose leidest.

http://www.endometriose-liga.eu/forum

Leider gibt es aber keine Möglichkeit eine Endometriose zu diagnostizieren, außer durch eine Bauchspiegelung.

Alles liebe!

Kommentar von Hauskatze19 ,

Danke für den Stern! :) Hast du inzwischen Gewissheit?

Antwort
von mebede, 90

In seltenen Fällen ist eine Endometriose auch durch ein Ultraschall zu erkennen. Aber dann wird man dir auf jeden Fall zu einer Bauchspiegelung raten, um diese zu entfernen. Sonst wird bei eindeutigen Symptomen eine Bauchspiegelung durchgeführt (außer du bist zu jung bzw. zu hohes Risiko).

Antwort
von bobbys, 68

Die Endometriose kann nur durch eine Bauchspiegelung festgestellt werden.Alles andere wären nur Mutmaßungen.

LG Bobbys :)