Frage von Maeusefell, 874

Kann man eine vergrößerte Leber spüren?

Kann man als Laie spüren, wenn die Leber vergrößert ist? Wie macht sich das bemerkbar, ist dann der Bauch dicker?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 874

Hallo, sollte Deine Leber durch vergrößert sein, würdest Du das schmerzhaft spüren, sobald Du mit den Fingern fest auf die Leber drückst. Ich hatte mir mal berufsbedingt eine Hepatitis eingehandelt - als der Arzt seine Fingerkuppen in die Leber drückte, tat das sehr weh! Dass der Bauchumfang dann zunimmt, halte ich für fraglich. Warum fragst Du das? Wenn Du Dir aus bestimmten Gründen Sorge um Deine Leber machst, lass doch einfach mal die Leberwerte bestimmen. Grüße Gerda

Antwort
von Hulda, 818

Eine vergrößerte Leber spürt man als schmerzhaften Druck unter den Rippen. Und zwar von dir aus gesehen unter dem rechten Rippenbogen. Es ist ein Druckgefühl das dann eigentlich fast ständig da ist. Der Arzt kann sehr schnell feststellen, ob deine Leber in Ordnung ist. Wenn du Zweifel hast, solltest du ihn aufsuchen.

Antwort
von Trainingsfreak, 740

Ich glaube nicht dass der Bauchumfang zunimmt, aber man hat dann ein Druckgefühl im Oberbauch. Hier sollte man einfach mal beim Arzt die Werte prüfen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten