Kann man ein Schreibaby auch mal alleine lassen?
Das Baby meiner Schwester ist ein Schreibaby. Sie trägt es deshalb sehr viel herum. Ich könnte dieses dauernde Geschrei nicht lange ertragen. Könnte sie das Baby nicht auch mal ins Bett legen, obwohl es schreit? Vielleicht fühlt es sich ja auch einfach nur gestört?
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Originelle Ansicht, das Baby schreie, weil es sich durch das Herumtragen gestört fühlt... aber genauso falsch wie die Annahme, man müsse das Baby nur mal richtig "ausschreien" lassen, um künftig Ruhe zu haben.
Unerwünschtes Verhalten (Schreien) wird vermindert, indem nicht darauf eingegangen wird. Das macht zunächst Sinn, hat aber folgende Fehlannahmen: Erstens, der Schrei wird nicht als Mittel zur Kommunikation verstanden sondern als böswilliges, störendes Verhalten. Zweitens, man geht davon aus, dass die Sache abgehakt ist, sobal das Kind verstanden hat, dass auf seine Signale keiner eingeht. Mit ungestillten Grundbedürfnissen aber bleibt ein Kind immer hinter seinen eigentlichen Möglichkeiten zurück.
Das Schreien eines Babys gehört zu den für das menschliche Gehör lautesten Geräuschen überhaupt. Er wurde biologisch so konstruiert, dass er eigentlich überhaupt nicht ignoriert werden kann. Ein Neugeborenes, ein noch ganz instinkt - und reflexgesteuertes Wesen, schreit um zu Überleben. Es weiß noch nicht, dass Mama denkt, er dürfe nur alle 2 Stunden Hunger haben und er ist auch noch nie auf die Idee gekommen jemanden manipulieren zu wollen, obwohl ihm das sicher bald unterstellt werden wird.
Alles was Baby weiß: Es hat Hunger/Schmerzen/volle Windeln. Dies löst in ihm einen Schrei-Reflex aus. Automatisch. Selbst wenn es also gar nicht unbedingt schreien wollte, wird es das tun. Ganz einfach, weil es biologisch so programmiert wurde.
Der Schrei eines Babys erfordert eine Reaktion. Als Mutter hat man die Wahl es zu ignorieren oder darauf einzugehen.
Dies und mehr hier: http://www.mein-schreibaby.de/
Sei froh, dass es nicht Dein Baby ist, und hab ein bisschen mehr Verständnis für Deine Schwester, die gerade eine sehr nervige Zeit durchmacht. Aber sie macht es richtig!
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Piranja,
Neugeborene müssen so viel lernen und mit vielen Reizen zurecht kommen. Sie müssen den Unterschied zwischen Wach- und Schlafphasen erkennen und noch so viel mehr. Dieser Prozess wird Selbstregulation genannt. Manche Babies kommen damit ganz gut zurecht, manche Babies eben nicht. Und genau diese werden dann Schreibabies genannt. Das Leben an sich scheint also der Grund zu sein. (Dazu gehört ja auch was evistie dir geschrieben hat: Hunger, Schmerzen, volle Windel...) Oft sind Schreibabies stark gereizt und schlafen schlecht.
Eine deutsche Studie hat ergeben, dass Mütter, die während der Schwangerschaft -evtl. starkem- seelischem Druck ausgesetzt waren oft Schreibabies haben. Eine niederländische Studie hat das ganze noch mal bestätigt.
Quelle: http://www.stern.de/kinderkrankheiten/schreibaby-gebruell-ohne-ende-632749.html
Du schreibst, dass du dieses Geschrei nicht lange ertragen könntest. Damit bist du wohl nicht allein. Und damit diese Eltern und ihre Babies nicht allein bleiben gibt es in vielen Städten Schreiambulamzen. Dort sind erfahrene Therapeuten, die helfen können. Abgerechnet wird i.d.R. über die KK. In einigen Ambulanzen können privat Versicherte, deren Versicherung die Kosten nicht übernimmt mit den Ambulanzen verhandeln. LG und Danke für diese Frage.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hi, meine schwester hatte auch ein schreibaby. sie war mit meinem neffen bei so einer schreiambulanz. das problem war die reizüberflutung, da er wohl ein sehr aufmerksames baby war und die ganzen reize nicht verarbeiten konnte. meine schwester hat ihn dann bei schönem wetter im kinderwagen mit einem tuch drüber (so eine leichte stoffwindel) in den hof gestellt, wo sie ihn die ganze zeit gut im blick hatte. dadurch ist er tatsächlich etwas zur ruhe gekommen. zusätzlich war sie mit ihm auch noch beim osteopathen, der sich den atlas des kleinen angekuckt hat. das ist wohl ein häufiger grund für schreibabys. sie können durch das KISS-syndrom probleme mit dem atlas haben. ich habe großen respekt vor frauen, die diese zeit durchstehen! das schöne ist, dass sie vorbei geht!!! du kannst deiner schwester am besten helfen, indem du akzeptierst, wie sie mit der situation umgeht.
-
Und noch ein Extra-DH von mir auf diese Weise. LG
dankeschön ;)