Frage von kleineschlange, 104

Kann man durch ein Blutbild Diabetes Typ 1 Feststellen?

Guten Abend ihr lieben,

also die Symptome haben sich nicht verändert, außer das ich nun aufgrund der trockenen Haut des öfteren Nasenbluten habe und nicht nur meine Hände darunter leiden,sondern nun mein gesamter Körper. (alles juckt und ich habe verteilt einzelne stellen,wo meine Haut auf geht) .... Ich trinke immer noch so viel und schlafe eigentlich nur.Mir ist Übel und nun auch wieder teilweise Schwindelig. Jedenfalls, ich habe mir Blut abnehmen lassen (wegen der Übelkeit) und der Arzt hat ein einfaches Blutbild gemacht, von den Symptomen (Durst,vermehrter Toilettengang,trockene Haut...) sagte ich nichts,weil mir erst im Nachhinein bewusst wurde, dass dies nicht mehr normal ist... Und ich habe Gestern da angerufen und er meinte, meine Blutergebnisse seien okay. Heißt das nun, dass ich kein Diabetes habe? Kann man es überhaupt durch Blutwerte genau erkennen? Sollte ich noch einen Urintest machen? Weil die Symptome sind eben,wie bei einer Diabeteserkrankung und ich weiß nicht, was es sonst sein könnte... Was meint ihr?
Danke im vorraus.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Serienchiller, 77

In einem normalen Blutbild kann man keinen Diabetes feststellen.

Es ist aber relativ selten, dass bei einer Blutabnahme nur ein Blutbild gemacht wird. Meistens dann, wenn es um die Verlaufskontrolle eines ganz bestimmten Krankheitsbildes geht (z.B. Anämie, also Blutarmut).

In der Regel wird der Arzt neben dem Blutbild auch noch einige andere Standard-Laborwerte überprüfen. Dazu gehören z.B. Leber- und Nierenwerte, aber auch der Blutzucker. Dafür wird normalerweise neben dem relativ kleinen Blutbild-Röhrchen noch ein größeres Serum-Röhrchen abgenommen. Manchmal kommt auch noch ein drittes Röhrchen für Blutgerinnungswerte dazu.

Ich würde an deiner Stelle nochmal in der Praxis anrufen und gezielt nachfragen, ob auch der Blutzuckerwert getestet wurde. Ansonsten kannst du auch in vielen Apotheken deinen Blutzucker bestimmen lassen.

So oder so würde ich nochmal einen Termin machen, um dem Arzt auch von deinen anderen Symptomen zu berichten. Es kann gut sein, dass er dann noch andere Untersuchungen machen möchte, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Kommentar von kleineschlange ,

Es war nur von einem Blutbild die Rede, da ich über Übelkeit plagte. Ob ihm die Blutzuckerwerte vorliegen, ich weiß es nicht...Ich werde nochmals nachfragen. 

LG.

Antwort
von Taigar, 72

Ja der Arzt kann im Blutbild anhand div. Stoffe erkennen ob Diabetes Typ 1 vorliegt oder sich sogar ankündigt.

Bin allerdings kein Arzt, daher ersetzt dies keine ärztliche Meinung.

Alles Gute

Kommentar von Serienchiller ,

Im Blutbild erkennt man keinen Diabetes Mellitus, dafür müssen Laborwerte wie Glukose und HbA1C abgenommen werden.

Antwort
von SabineNanitov, 42

Diabetes Typ 1 kann wenn es unbehandelt vorliegt mit Hilfe dees Blutzuckers nachgewiesen werden (wenn dieser hoch ist gibt es dann weitere Tests) Jedoch zeigt das Blutbild sehr wohl i.d.R den BZ an, würde mich täuschen wenn nicht - aber nachfragen in jedem Fall, noch einmal muss man nicht hingehen...

Antwort
von WosIsLos, 46

Blutzucker wird über das Blut aus der Fingerbeere gemessen. Da wirst du nochmals zum Hausarzt müssen.

Ich habe jedoch einen anderen Verdacht:

Nasenbluten steht im Zusammenhang mit starkem Mineralienmangel (Kalzium oder Kalium oder Ferrum)

Mach mal zur Probe eine 2 Wochen Kur mit Kalzium Brausetabletten 2 * 500mg tgl. aus der Apotheke.

Kalium oder Ferrumbehandlung nur in Absprache mit Arzt.

Kommentar von kleineschlange ,

Ich hatte/habe  ja dies Nasenbluten, weil meine Haut so trocken ist. Ich habe extra nachgeschaut. Meine Haut ist einfach in der Nase aufgerissen. Ich bekam auch nur Nasenbluten,wenn ich mir öfters die Nase putzte. Aber den Test kann ich ja auch noch einmal machen.

(Kalzium kann es nicht sein, ich nehme schon Kalzium durch meine Ernährung zu mir)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community