Frage von krimimimmi, 9

Kann man durch Aluminium aus Aluminiumfolie an Alzheimer erkranken?

Aluminium soll für die Erkrankung an Alzheimer schuld sein. Kann das auch durch jahrelange Verwendnung von Aluminiumfolie kommen? Wir haben früher alle Lebensmittel mit Aluminiumfolie abgedeckt, oder Filet in der Aluminiumfolie gebraten...

Antwort
von Mahut, 7

Ob die Alufolie schuld sein soll, können die Wissenschaftler noch nicht sagen, es wird aber vermutet, das sie mit daran beteiligt sein soll, genau wie man Brustkrebs vermutet, ich selber benutze überhaupt keine Alufolie, da man schon früher vor der Folie gewarnt hat, außerdem ist sie Ökologisch nicht tragbar. Man kann zum Abdecken auch andere Sachen nehmen oder Frischhaltedosen benutzen, damit entgeht man der Gefahr die eventuell von der Alufolie ausgeht

Antwort
von Lyarah, 7

So ganz sicher sind sich die Wissenschaftler bezüglich Alzheimer und Aluminium ja immer noch nicht - aber freisprechen kann man Aluminium wohl bestimmt nicht.

Daher ist schon eine erhöhte Vorsicht im Umgang mit Aluminium geboten. Meines Wissens nach soll man speziell bei sauren Lebensmitteln (in Essig Eingelegtes, Salate, Mariniertes, etc...) darauf achten, dass diese nicht allzu lange (am besten überhaupt nicht) mit Aluminium in Form von Alugeschirr oder -Folie in Verbindung kommen.

Beim Abdecken von Lebensmitteln (ohne direkten Kontakt) wird die Gefahr, dass Aluminium in den Körper gelangt, wohl eher gering sein - ebenso ist ein Filet ja nicht sauer. Daher würde ich mir jetzt mal keine unnötigen Sorgen machen, dass ihr schon große Mengen davon aufgenommen habt.

Aber in Zukunft würde ich die Folie doch eher sparsam einsetzen (abgesehen davon ist die Herstellung von Aluminiumfolie extrem energiefressend - man tut also auch der Umwelt etwas Gutes, wenn man auf Alufolie weitestgehend verzichtet :-)).

In so ziemlich allen Fällen kann man leicht auf Alternativen umstellen; ich hab einige Schüsseln mit Deckel (oft reicht auch ein Teller, den man über die Schüssel legt), einen aufklappbaren Gazeschirm, den ich über Lebensmittel stelle gegen Insekten, emailierte, wiederverwendbare Grillschüsseln, Filet kann man rundherum kurz anbraten, dann bleibt es auch saftig, usw... Mit meiner einen Rolle Alufolie komme ich jetzt schon viele Jahre aus ... und sie wird nicht weniger :-)

Antwort
von Wurm22, 6

Ich habe da auch mal was drüber gelesen, ob es tatsächlich einen direkten Zusammenhang gibt, weiß man wohl noch nicht ganz genau. Aber wir verwenden diese Folie ganz selten, denn sie ist auch aus Umweltsicht nicht besonders günstig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten