Frage von traumprinzessin, 87

Kann man die Linea Alba operativ nach Schwangerschaft schließen lassen?

Durch die Schwangerschaft ist meine Linea Alba noch immer geöffnet. Also wischen meinen Bauchmuskeln ist noch immer ca.2 cm Platz. Wenn ich auf dem Rücken liege tritt auch eine Darmschlinge hervor.... Wie sieht eine OP zu Schließung der Muskeln aus? Wo verläuft eine Narbe?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von rulamann, 87

Die Rektusdiastase ist eine Bauchwandschwäche der Linea alba.

Trotz Gewichtsnormalisierung nach der Schwangerschaft, wirkt der Bauch kugelig rund. Beim Tasten fällt die Rektusdiastase durch mangelnden Widerstand beim Anspannen der Bauchmuskulatur auf. In der Mittellinie kann man in ausgeprägten Fällen eine Vorwölbung sehen. Auch durch Übergewicht kann sich die Bauchwand ausdehnen und eine Rektusdiastase entstehen. Die Mittellinienschwäche nach Bauchoperationen mit Mittellinienschnitt sind eigentlich keine echten Rektusdiastasen, sondern eher ein Narbenbrüche, da hier eine Narbenschwäche und keine Schwäche der eigentlichen Linea alba besteht.

Mit konservativen Maßnahmen ist keine Verfestigung zu erreichen. Dennoch besteht hier meist kein Grund für eine Operation. In leichteren und mittelschweren Fällen ist die Rektusdiastase nur ein ästhetisches Problem mit fehlenden Beschwerden. Da die Rektusdiastase nach einer Schwangerschaft meist mit einem Hautüberschuss verbunden ist, kann sie im Rahmen einer Bauchdeckenstraffung korrigiert werden. Dabei werden innere Nähte angelegt, welche die Bauchmuskeln wieder in gewünschter Position fixieren können. http://www.iatrum.de/rektusdiastase.html

Ich hoffe das dir dich ein bißchen weiterbringt:-)) Alles Gute von rulamann

Kommentar von traumprinzessin ,

Hallo rulamann,

du hast mir sehr, sehr, sehr gut weitergeholfen!!!! Ich danke dir recht herzlich! Du gibst wirklich unglaublich hilfreiche Antworten.

Liebe und sonnige Grüße, Traumprinzessin!

Kommentar von rulamann ,

Sowas wie dich sollte es öfters geben, so ein Feedback bekommt man hier von keinem Fragesteller. Ich danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen Kommentar abzugeben :- ))))) Ich freu mich einfach nur !!!!!

Kommentar von traumprinzessin ,

;-)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten