Kann man die Ärzte bitten, die Infusionen zu beenden?

2 Antworten

Solange er nur den Tropf hat um Flüssigkeit zu bekommen ist das keine Lebenserhaltene Maßnahme.Seine Körperfunktionen wie Atmen usw. scheinen ja noch zu funktionieren. Wenn man ihm das verweigern würde , würde er verdursten was ein Qualvollen Tot darstellt. Es gibt in Deutschland sogenannte Patientenverfügung aus die heraus gehen wie lange und was für Mittel zur Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen benutzt werden dürfen. Damit der Wille jedes Kranken respektiert werden kann sollte jeder so etwas machen.( Patientenverfügung) Alles Gute Waldmensch

Hallo Mindthegap!

Ich muss mich den anderen Usern anschließen. Infusionen und Schmerzmedikation gehören zu den lebens-erleichternden Therapiemaßnahmen!! Lebens-verlängernde Maßnahmen sind dagegen z.B. künstliche Beatmung, Magensonde, Herzschrittmacher etc. Alle normalen Körperfunktionen scheinen ja noch ohne Hilfe zu funktionieren. Erst wenn diese durch Maschinen ersetzt werden sollten, könnte man einschreiten - aber nur, wenn dafür eine Patientenverfügung Deines Verwandten besteht, die das ausdrücklich ablehnt!!! Akzeptiere die Infusionen als Erleichterung für den Patienten, denn Du möchtest ja sicher nicht, dass er elend verdurstet!!! Ich hoffe mit Euch, dass er so friedlich gehen kann.

Alles Gute wünscht walesca