Frage von Boyfriend, 47

Kann man depressiv/ psychisch krank werden, wenn der Freund Schluss macht?

Hey, ich w/14 habe einen Typen kennengelernt (16) und stehe total auf ihn und es ist aber bekannt das er ein sogenannter fuckboy ist und jede haben kann und alle nur verarscht und es nicht ernst meint, und ich weiß auch nicht wieso aber ich stehe irgendwie voll auf solche Typen.. Na ja jedenfalls erstmal zur Story und dann zur eigentlichen Frage. Ich bin mit einer Freundin auf eine Party gegangen vor etwa drei Wochen und er war halt auch da und ich war eig die ganze Zeit bei ihm und wir haben uns echt richtig gut verstanden und dann auch Nummern ausgetauscht. Danach hat er mich nach hause gebracht und er hätte mich fast geküsst, er war aber auch bisschen angetrunken. In den letzten Wochen schreiben wir jeden Tag und wir haben uns jetzt auch schon öfters zu zweit getroffen und da hat er mich auch die letzten beiden male geküsst und dabei auch einmal kurz an meinen Po gefasst. Jedenfalls hab ich mich in ihn verliebt und er will auch was mit mir anfangen aber meine Freundin mit der ich bei der Party war wurde auch schon von ihm Verarscht.. Er sagt zwar das er es ernst meint mit mir und so aber na ja ich weiß nicht, ob er es wirklich ernst meint... und jetzt die eigentliche Frage dazu: wenn ich mit ihn zusammen komme und er mich verarscht und verlässt obwohl ich ihn liebe, kann ich dann depressiv deswegen werden oder irgendeine psychische Krankheit bekommen? Also kann das dann gesundheitliche Folgen haben?

Antwort
von Lilienliebe, 28

Ach Hase mach dir nicht zu viele Gedanken 😅

Ihr seid jung. Wenn du ihn gerne magst und er dich auch, dann probiert es aus! Du hast nichts zu verlieren. Nur denk immer dran, dass alles nach deinem Tempo gehen sollte. Mit 16 hat er vielleicht schon Erfahrungen die du noch nicht hast, und wenn du etwas noch nicht möchtest oder ähnliches, dann sag ihm das! Lass dich bloß nicht zu etwas zwingen oder überreden was du eigentlich gar nicht möchtest. Und wenn du ihm auch etwas bedeutest wird er das auf jeden Fall verstehen! :)

Aber ansonsten gibt es nur zu sagen, dass es nichts zu verlieren gibt. Natürlich ist es möglich, dass er dich am Ende verletzt, abet so doof es klingt: da muss jeder mal durch. Aber deshalb bekommt man noch lange keine psychischen Probleme! Es wird sicher schwer sein am Anfang, aber du wirst dann sicher schon bald jemand neues kennenlernen der dir gefällt! :) 

Also mach dir einfach nicht zu viele Gedanken und lass einfach alles auf dich zukommen, denn alles was wir erleben ist auf irgendeine Weise eine Bereicherung, und Rückschläge gehören halt zum Leben dazu. Aber da mach dir jetzt erstmal keine Gedanken drüber und sei einfach glücklich mit ihm! 😘

Antwort
von Rawir, 21

Hallo Boyfriend

Man kann, man kann aber auch nicht.Letztlich liegt es an dir, ob du (ich sage mal) genetisch oder familiÀr dazu veranlagt bist, Depressionen zu kriegen. Bist du's, so wird sich das wohl entsprechend auswirken. Bist du's nicht, dann ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Denn mit solch einer Aussage kann man auch sehr gut Jemanden zur Liebe erpressen... oder es jedenfalls versuchen, denn meist geht es richtig heftig nach hinten los.

1. Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Liebeskummer und einer handfesten Depression. Um herauszufinden, ob du nu eine Depression oder doch nur Liebeskummer hast, geh' zum Arzt und lass' dich untersuchen. Bei einer richtig heftigen Depression (inkl. Gedankenwie "Ich will nicht mehr leben." kann es passieren, dass du fĂŒr ein halbes Jahr oder so deinen Angebetenen nicht mehr siehst, weil du in der Psychatrischen sitzt und man dich mit Antidepressiva vollpumpt.

(p.S. Klar, das ist jetzt ein wenig ĂŒbertrieben, aber sorry, das MĂ€del ist 14 und spielt mit dem Gedanken, sich eine lebenslange Erkrankung zuzulegen. Ich hab' - wegen Veranlagung und kleinkindlicher Erfahrungen - mir in diesem Alter auch sowas "zugelegt" und ich leide noch heute darunter. Inzwischen bin ich rund 50 und werd' das nicht mehr los.)

Also: Man KANN, aber man KANN auch nicht! Auf irgendeine (meist unbewusste) Weise entscheidest du selbst, ob du eine Depression haben willst oder nicht.

Mein Tipp: Stell' ihn zur Rede! ErzĂ€hle ihm, was du gehört hast und frage ihn auf den Kopf zu, ober er es nun ernst meint oder nicht. Wenn er einen RĂŒckzieher macht, dann schick' diesen Typen in die WĂŒste und probiere erst mal andere Jungens aus. Andere MĂŒtter haben auch schöne Söhne.

2. Du sĂ€ufst dir mit 14 die Hacke voll? Sorry, aber bist du dĂ€ppert? Ich kenne dieses "Angetrunken" sein. Das sagen die Leute, die selbst merken, dass sie nicht mehr die Kontrolle ĂŒber sich haben. Und die sind dann normalerweise voll wie die Gießkanne.

Gruß Rawir X

Kommentar von Boyfriend ,

Ich habe gesagt ER war angetrunken ich nicht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community