Frage von manuela1994, 34

Kann man den Tag-Nacht-Rhythmus durch Tageslichtlampen beeinflussen?

Hallo. Ich habe glaube mal gelesen, dass man den Tag-Nacht-Rhytmus mit einer Tageslichtlampe beeinflussen kann. Stimmt das und wenn ja wie?

Vielen dank und Gruß

Manuela

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahut, 34

Vielleicht wenn du in der Nacht die Lampe an hast und am Tag dich in einem dunklen Raum aufhältst, mag es gehen, ich würde es aber nicht ausprobieren, da es gegen die Natur geht. Da man aber die Tageslichtlampe nur kurz an machen soll, wird es nicht klappen.

Antwort
von Tusux82, 33

Also für mich ist ein großer Vorteil einer Tageslichtlampe, dass man im Winter, wenn es früh dunkel wird nicht so früh müde wird durch die Dunkelheit. Da ich selbstständig bin und auch Abends ab und zu noch arbeiten muss, ist das sehr hilfreich. Ansonsten kommt man mit einer Tageslichtlampe morgens, wenn es noch Dunkel ist auch besser aus dem Bett. Weitere Infos findest du hier: http://www.lamparea.org/tageslichtlampe/

Antwort
von schierke, 34

Das denke ich nicht. Dein Bio Rhythmus wird sich denk ich nicht durch eine Lampe beeinflussen lassen. Drauf wetten würde ich jetzt aber nicht.  

Antwort
von Braunbaer23, 17

Ich habe zu Weihnachten einen Tageslichtwecker bekommen und hab auch nicht gedacht, dass das funktioniert. Aber es wirkt! Seit ich ihn benutze, starte ich viel wacher in den Tag, ich glaube, das ist eine biologische Sache, gegen die man auch nicht ankommt. 

Die Anschaffung lohnt sich echt! Ich möchte meinen nicht mehr missen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community