Frage von Sophilie, 1.614

Kann man den Darm mit natürlichen Mitteln sanieren?

Gibt es auch Tabletten oder Säfte, die zur Darmsanierung geeignet sind? Eine Darmsanierung soll ja angebracht sein, wenn man mehrmals nacheinander Antibiotika einnehmen musste, habe ich gehört. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 1.614

Hallo Sophilie, am besten ist es, meiner Erfahrung nach, viel Joghurt zu essen. Es sollte aber Joghurt von guter Qualität sein, am besten Demeter. Dann kannst Du sicher sein, dass die rechtsdrehenden Milchsäurebakterien enthalten sind. Ich habe das immer kombiniert mit Heilerde eingenommen. Gibt es z.B. von der Fa. Luvos oder von der Fa. Kneipp (auch in Tablettenform). Die Milchsäurebakterien bewirken eine Wiederherstellung einer gesunden Darmflora und die Heilerde nimmt Schadstoffe auf. Alles Gute Gerda

Kommentar von Hooks ,

Da muß aber sichergestellt sein, daß der Joghurt nicht über 8°C "erwärmt" wurde. Darüber kippt die Milchsäure nach links.

Kommentar von gerdavh ,

Bei Demeter-Qualität bei Joghurt wird immer darauf hingewiesen, dass sie rechtsdrehende Milchsäure enthält. In diesem Fall vertraue ich dann einfach mal dem Hersteller. Ansonsten kann man den Joghurt natürlich auch selbst herstellen, ich mach das manchmal, aber nicht jeder hat einen Joghurt-Bereiter und die Joghurt-Kulturen im Haus. Grüße Gerda

Kommentar von Soldat ,

Na Hauptsache sie bleibt nicht in der Mitte stehen...

Antwort
von Hooks, 1.273

Ich bin begeistert von http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/darmflora-plus-select-kapseln-80-st-dr..., das sind Bakterien für den Dünndarm. Nach AB-Behandlung gute Erfolge erzielt - probiers mal aus!

Antwort
von paradisio, 1.268

Reinigen kannst du ihn zum Beispiel mit Feigen.... die führen eben auch zu etwas Durchfall,... und somit ist der Dar für einen Neustart geleert....

Kommentar von Milka12 ,

Oder getrocknete Pflaumen, besser als jedes Abführmittel.

Antwort
von strudel, 1.261

"natürliche Darmsanierung – ein kurzer ratgebender Überblick

Essentiell sind Präparate, die Darmbakterien enthalten. Neben probiotischen Joghurts gibt es in Apotheken und Reformhäusern eine große Auswahl an Kapseln, die hier in Frage kommen. Zu den traditionell bewährten Mitteln zählt eine Kur mit Schwefel: Diese sorgt dafür, dass im Darm wieder ein Milieu geschaffen wird, indem sich die notwendigen Bifido- bzw. Laktobakterien wohlfühlen. Im Mittelpunkt der Darmsanierung steht also die Verbesserung des Milieus der Darmflora, da sich ansonsten wünschenswerte Bakterien gar nicht erst festsetzen können.

Globuli gehören im Bereich der Homöopathie zu einem wirksamen Alternativmittel, das bei Darmbeschwerden Abhilfe schaffen kann. Die kleinen Kügelchen können sehr gut zwischendurch eingenommen werden, je nach Art und Intensität der Beschwerden sollten Sie sich ggf. eine spezielle Mischung in der Apotheke oder bei Heilpraktikern zusammenstellen lassen – inklusive fachmännischer Beratung! Folgende Globuli helfen aber bei grundsätzlichen Beschwerden des Magen-/Darmtraktes und bringen wieder Gleichgewicht ins gestörte System:

Nux Vomica: Übelkeit, Magenkrämpfe, Völlegefühl, Verstopfung, Durchfall
Belladonna: wiederkehrende Leibkoliken
Chamomilla: Magenkrämpfe, starke Blähungen
Natrium sulfuricum: Blähungen, morgendliche Durchfälle, Sodbrennen
Pulsatilla: „verrenkter“ Magen nach fettem Essen
Cuprum Metallicum: Koliken mit Durchfall
China: Verdauungsschwäche von Leber, Magen, Darm und Bauchspeicheldrüse
Arsenicum Album: Übelkeit, Erbrechen (nach dem Genuss verdorbener Lebensmitteln

"

http://naturheilkunde-aktuell.de/ratgeber/eine-natuerliche-darmsanierung-hilft-d...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community