Frage von Kharina, 85

Kann man den Cholesterinspiegel selber messen?

Ähnlich wie zum Beispiel auch Blutzucker oder den Blutdruck?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rulamann, 85

Im Gegensatz zu den teureren Messgeräten kann der Schnelltest aus der Apotheke das Ergebnis nicht in HDL und LDL aufsplitten. Wer seinen Cholesterinspiegel selbst messen will, erhält hierdurch aber immerhin einen Anhaltspunkt. Durch einen kleinen Pikser in die Fingerkuppe wird ein Tropfen Blut gewonnen, welcher dann auf einen Teststreifen oder eine Testkassette getropft wird. Das Anzeigen der Werte dauert etwa drei bis fünf Minuten. Der Richtwert für einen gesunden Menschen ohne Risikofaktoren liegt bei unter 200 Milligramm pro Deziliter Blut. http://dy.cx/7MLzR]http://dy.cx/7MLzR

Am besten lässt du sowas beim Arzt machen!!

Gruß rulamann

Kommentar von rulamann ,

Vielen Dank für den Stern :-))))

Antwort
von hajori1, 66

Ja es gibt ein Gerät das kann Cholesterin, Triglyceride und Blutzucker messen. Du kannst es in der Apotheke kaufen, der Vorteil ist, du kannst auch zwischen den Bluttests selber kontrollieren und bekommst daher einen besseren Verlaufs-wert bis zur nächsten Arztkontrolle.

Antwort
von Mahut, 59

Nein, den kann nur der Arzt bei einer Blutuntersuchung oder der Apotheker mit einem Schnelltest messen.