Frage von Aischer, 145

Kann man auch mit einem Einlauf abführen?

Es geht um das Abführen vor einer Darmspiegelung. Diese seltsame Flüssigkeit ist ja nun nicht jedermanns Sache. Sie soll recht eklig sein. Könnte jemand, der diese Flüssigkeit absolut nicht trinken kann, weil es ihm schlecht wird, stattdessen mit einem Einlauf abführen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kreuzkampus, 145

Anders geht's nicht. Die Flüssigkeit, sie so eklig auch nicht mehr ist, hat den Sinn, dass der Darm so sauber wird, wie in Kinder-Popo. Da darf auch in der kleinsten Falte kein Rest mehr sein; sonst ist nämlich keine präzise Untersuchung möglich. Auf geht's! Es gibt Schlimmeres.

Antwort
von gerdavh, 133

Hallo, ich hatte schon mehrere hohe Darmspiegelungen. Ich kann Dir versichern, dass man das trinken kann. Bei einem hohen Einlauf wird nur ein Teil des Enddarms sauber, das bringt nichts. Tapfer, tapfer - es gibt Schlimmeres. Tipp: Bei empfindlichen Personen hilft es, wenn sie beim Trinken die Zunge an den Gaumen legen, dann empfindet man den Geschmack nicht. Oder einfach Nase zuhalten und runter damit. lg Gerda

Antwort
von Mahut, 122

Ich denke mal nein, denn der Darm muss total Sauber sein und das wird glaube ich nur mit dieser Flüssigkeit erreicht

Antwort
von rulamann, 115
Sie soll recht eklig sein

Das ist heute nicht mehr so, die gibt es schon in den Geschmacksrichtungen Zitrone und Orange und erinnern einen eher an ein Brausegetränk.

Antwort
von Meelia, 113

es geht nur damit, ein Einlauf erreicht nur den unteren Teil des Darms.

Glaub mir, man kann es trinken. Nimm immer 3 Schluck davon und dann stilles Wasser oder Leitungswasser hinterher. Bei mir hatte es einen leichten Geschmack nach Orange. Ohne diese Vorbereitung kann keine Darmspiegelung durchgeführt werden. Dann kannst du den Termin gleich absagen.

Es gibt schlimmeres und nach 2 Schlucken Wasser ist der Geschmack weg. Außerdem hilft das zusätzliche Wasser sehr gut gegen den Hunger, der ist dann nämlich weg :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten