Kann man an einem HWS CT oder MRT sehen ob man Atlasfehlstellung hat???

2 Antworten

Hallo! Ich habe eine Atlasfehlstellung durch eine unfallbedingte Bänderverletzung. Leider war dies lange nicht erkannt worden, trotz Röntgen, CT und MRT. Angeblich hat man da nie was drauf sehen können. Ein Neurochirurg hat sich dann nach 3 Jahren mal alle Bilder angesehen und nach 5 Minuten gesagt, dass man schon auf den ersten Röntgenbildern und auch im CT einen Fehlstand sehen könnte und dass man danach direkt weitere Untersuchungen hätte machen müssen. Das ist nicht passiert, weil eben alle gesagt haben, man könne nichts sehen. Mittlerweile - wo ich weiß, wie sowas aussieht - sehe auch ich diese Fehlstellung ziemlich eindeutig. Der NCH hat dann noch eine weitere Untersuchung gemacht, nämlich eine Röntgendurchleuchtung in Bewegung. Und dabei konnte die Fehlstellung sehr gut dargestellt werden (siehe Bild).

Also ich denke, jemand, der sich mit dieser Thematik (die beileibe keine Modediagnose ist) wirklich befasst und intensiv auseinandersetzt, der kann sowas auch auf eine Röntgenbild oder bei CT-Aufnahmen sehen.

 - (HWS, Atlasfehlstellung)

Was ich vorhin noch vergessen habe: ein guter Manualtherapeut, der sich mit der Atlas-Thematik auskennt, kann auch ohne Bildgebung eine Atlasfehlstellung durch eine manuelle Untersuchung erspüren.

Hallo Lexi Bei mir wurde das gleiche diagnostiziert. Ich bin auch fast 3 Jahre zu den Ärzten mit gleichen Beschwerden wie bei dir (bloß habe ich noch zusätzlich Doppelbilder) gerannt. Erst dieses Jahr im April nach Eigeninitiative wurde ich auf gleiche weise geröntgt (Funktionsaufnahme der HWS) und ein ähnlicher Befund gestellt. Genau wie auf deiner Aufnahme ist wohl eine Atlantoaxiale-Instabilität zu erkennen. In der Funktionsaufnahme ist auffällig, dass zwischen Dens axis und Atlas ein Hohlraum entsteht, der nicht entstehen dürfte, wenn die Haltestrukturen unverletzt wären. Insbesondere Verletzungen der Weichteilstrukturen (Bänder) führen zu solchen Abbildungen. Mich würde jetzt interessieren was bei dir der NCH empfohlen hatte um die „Verletzung“ zu behandeln? Oder ist das mehr oder weniger ein Zufallsbefund der mit unseren Beschwerden wenig oder gar nichts zu tun hat? Ich habe in zwei Wochen auch einen Termin beim NCH und bin echt gespannt was der mir empfiehlt. Mein Orthopäde meinte wenn wirklich eine Verletzung des Bänderapparates vorliegt müsste über eine operative Behandlung nachgedacht werden, weil die konservativen Behandlungen (Krankengymnastik, Osteopathie, HWS-Training) noch nicht viel gebracht haben.