Frage von Universalo, 16

Kann man Abwehrkräfte gegen Nikotin entwickeln?

Wenn ich daran denke, wie alt unser Alt-Bundeskanzler nun schon geworden ist(95) und der raucht schon seit Ewigkeiten 2 Schachteln Zigaretten am Tag - wird behauptet - und trotzdem ist er immer noch relativ gesund. Ist er immun gegen die Schadstoffe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elliellen, 16

Hallo!

Nein, Abwehrkräfte gegen Nikotin entwickelt man eher nicht.

Es gibt aber Menschen, deren Immunsystem durch bestimmte Gene besonders stark ist und das sie auch gegen Tumore schützen kann.

Dazu kommt noch, dass optimistische und zufriedene Menschen auch eine hohe Lebenserwartung haben und Herr Schmidt scheint mit sich zufrieden zu sein und ein hohes Selbstbewußtsein zu haben.

So kann es in einigen Fällen durchaus vorkommen, dass unzufriedene Menschen, die einen gesunden Lebenswandel haben schneller krank werden als Menschen, die einen eher ungesunden Lebenswandel haben aber rundum glücklich und zufrieden sind.

Kommentar von rulamann ,

Super Antwort,deshalb DH!

Kommentar von elliellen ,

Herzlichen Dank und GLG !

Antwort
von dinska, 12

Nein, man keine keine Abwehrkräfte gegen Nikotin entwickeln. Manche Menschen können rauchen ohne bestimmte Krankheiten zu bekommen, andere wiederum nicht. Es ist immer ein Spiel mit dem Feuer, denn keiner weiß so richtig wie es in seinem Inneren bestellt ist und wo seine Schwachstellen sind und diese werden durch das Rauchen negativ beeinflusst und verstärkt. Vielleicht wäre Helmut Schmidt ohne Rauchen noch gesünder und vitaler.

Antwort
von pferdezahn, 8

Da kannst Du sehen, dass rauchen gesund ist (ist nicht ernst gemeint). Es wird immer Ausnahmefaelle geben, aber wie viele sind das im Vergleich, die weitaus frueher sich verabschieden. Altbundeskanzler Helmut Schmidt scheint ein ueberdurchschnittlich starkes Immunsystem zu haben. Es gibt auch Alkoholiker, die recht alt werden. Aber es sind immer nur wenige, die trotz einer ungesunden Lebensweise ein hohes Alter erreichen.

Kommentar von dinska ,

Es kommt nicht so sehr darauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Antwort
von GeraldF, 8

Herr Schmidt hatte 1990 einen Herzinfarkt. Die KHK wird mit dem Rauchen nicht gerade besser geworden sein.