Frage von sense 07.07.2012

Kann Kaffee ab einer bestimmten Menge ermüdend wirken?

• Antwort von schanny 07.07.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Kaffee dem Körper Wasser entzieht wurde mit Studien widerlegt. Allerdings stand jetzt in der Apothekenumschau drin, dass Kaffeetrinker, die ständig Kaffee konsumieren, eher einen niedrigeren Blutdruck haben. Das würde auch die Müdigkeit erklären.

• Antwort von givemore 07.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es kommt immer auf das Maß an, die Dosis. Eine Tasse Kaffee kann durch das Koffein anregend sein. Mehrere Tassen können schon schädlich sein, wegen der größeren Menge an Koffein. Am besten selber ausprobieren.Koffein ist schon eine Art Gift, ein Aufputschmittel. Es muntert zuerst auf,führt aber später zur Müdigkeit. Und man bräuchte dann eigentlich wieder eine Tasse Kaffee. Die Südläner trinken meist ein Glas Wasser dazu. Wohl weil Koffein dem Körper Wasser entzieht. Viele werde alt damit.Auch mit mehreren Tassen am Tag.Die Verträglichkeit ist bei jedem Menschen anders.Allgemeinaussagen sind daher schwierig. Wissenschaftliche Untersuchungen überschlagen sich mit verschiedenen Aussagen und Ergebnissen zum Thema. Wenn eine Tasse Kaffee dem Menschen gut tut, er sich besser fühlt, hat das ja auch Auswirkungen auf sein Gesamtbefinden.

• Antwort von orochimaru 07.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weil Koffein nur solange Kraftstoff gibt, bis es aus dem Organismus raus ist. Danach geht alles ein Level runter und das kommt einem dann als Müdigkeit vor.

• Antwort von Balsam 07.07.2012

Ab einem gewissen Alter gibt es den paradoxen Effekt des Kaffeees.

Dann beruhigt Kaffee eher. Bei einem Vorstellungsgespräch hat mir mein zukünftiger MedizinerChef extra Kaffee geraten damit ich nicht so nervös bin wenn ich bei seinem Chef vorspreche..denn er wollte dass das gutgeht.

Vielleicht bräuchten wir weniger Baldrian und Betablocker wenn wir diesen Effekt besser verstünden und geschickt dosieren könnten:))

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!