Frage von eric016, 9

Kann ich noch wachsen ?

Ich habe da mal ein problem undzwar bin ich 16,5 jahre alt maennlich und 166|67 gross ! Ich hatte meinen grossen wachstumschub ende 15 da war ich noch 159 cm ! Jetzt hat mein wachstum sich sehr verlangsamt und jetzt frage ich mich ob ich noch wachsen kann oder nicht ? Mein Vater war in seiner jugend 172|71 gross und meine mutter 165|63 und mein Vater ist seit seinem 18 lebensjahr nicht mehr gewachsen ! Ich ernaehre mich recht gesund wenig suessigkeiten,viel wasser,eiweiss und kolenhydratreich und mache kraftsport um einfach sportlich zubleiben ! Ich habe gehoert je spaeter der wachstumschub kommt desto spaeter endet es stimmt das denn ich hoere von jedem was anderes der eine sagt mann waechst bis 18 der andere sagt bis 20 oder 21 ! was ist jetzt richtig? Danke schonmal ! :)
Ps. Ich bin komme nicht aus Deutschland sondern Armenien und hier sind die meisten so um die 170 gross falls das eine rolle spielt und meine groesse interessiert mich nicht wegen Frauen sondern fuer mich selbst !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 6

Natürlich kannst du noch wachsen. Ich kenne viele junge Männer, die nach der 10. Klasse noch ein gehöriges Stück gewachsen sind. Andere sind so geblieben. Nimm dich einfach so wie du bist, denn du wirst nie ein anderer sein, egal ob 1,67m oder größer. Nicht die Länge eines Menschen ist ausschlaggebend, sondern sein Charakter und seine menschliche Größe.

Antwort
von alegna796, 6

Ich denke, dass Du noch wächst, bei Männern kann es um die 20 noch mal einen Schub geben. Und wenn nicht, dann ist das doch auch nicht schlimm. Die menschliche Größe hängt nicht vom Körperwachstum ab, das was drinnen steckt und Dein Denken und Handeln machen Deine Größe aus. Nimm Dich wie Du bist, übrigens kleine Männer haben bei kleinen Frauen genauso viele Chancen.

Antwort
von gerdavh, 5

Hallo, man kann die endgültige Größe, die ein Mensch erreichen kann, mittels einer Messung des rechten Handwurzelknochens feststellen. Diese Untersuchung wird allerdings nicht von der Krankenkasse bezahlt. Hier ein Link dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenalter

Männliche Jugendliche können bis zu ihrem 18. Lebensjahr wachsen. Das Wachstum erfolgt nicht kontinuierlich, also einfach Geduld haben. lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Ich glaube, ich bin schon etwas müde. Das wird nicht durch eine Messung festgestellt, sondern durch Röntgen des rechtens Handwurzelknochens.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten