Frage von jemira, 15

Kann ich nach Bewilligung durch PKV einzelne Leistungen auf dem Heil- u. Kostenplan vom ZA, auf meinen Wunsch hin, auch weglassen?

Habe vor einiger Zeit einen ziemlich umfangreichen HKP vom Zahnarzt für eine Kronen- versorgung erhalten. Habe diesen aber noch nicht bei meiner GKV und PKV eingereicht. Nun weiß ich nicht, ob ich den so abgeben soll, weil ich vielleicht gar nicht alles, was darauf steht, machen lassen möchte. Müsste ich den HKP noch einmal ändern lassen oder kann man den trotzdem erst einmal so einreichen. Wollte erst mal das Nötigste versorgen lassen und das andere evtl. später erst. Habe aber ein bisschen Angst, dass wenn ich gleiche Leistungen (die jetzt mit auf HKP stehen) später noch einmal neu beantrage, dann nicht nochmal bewilligt werden. Kann die GKV und PKV dann Zahlungen verweigern? Wie lange habe ich nach Bewilligung durch die KV eigentlich Zeit bis zum Behandlungsbeginn? Liegt die Frist bei beiden Versicherern bei einem halben Jahr oder gibt es da Unterschiede?

Antwort
von mariontheresa, 3

Auf dem HKP für die GKV müssen genau die Leistungen beantragt werden, die hinterher abgerechnet werden, denn danach berechnet sich der Festzuschuss. Du kannst ohne Probleme den ersten Antrag splitten und z.B. jetzt einen und später einen zweiten Antrag genehmigen lassen. Schicke einfach den teuren Antrag mit dass die Kasse sieht, dass er nicht abgerechnet ist. Der Antrag ist nach Genehmigung 6 Monate gültig, bis dahin muss die Behandlung abgeschlossen sein. Für die PKV ( Zusatzversicherung?) bekommst du nach Abschluss der Behandlung die nötigen Unterlagen von deinem Zahnarzt und reichst sie ein.

Antwort
von Mahut, 8

Du solltest nochmal zu deinem Zahnarzt gehen und genau sagen was du gemacht haben willst, er soll dann einen neuen Heil und Kostenplan aufstellen, den du dann bei der Kasse einreichen kannst.

Antwort
von kreuzkampus, 8

Viele Fragen auf einmal, die eigentlich Nachfragen bräuchten. Ich beschränke mich mal darauf, Dir zu raten, den ZA um einen neuen, reduzierten, HKP zu bitten.Damit bist Du auf der sicheren Seite. Was die Gültigkeitsdauer angeht, genügen zwei Telefonate.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community