Frage von ilkari, 79

Kann ich mit einem Aortenaneurysma von 4,5cm Yoga machen?

Mein Aneurysma ist 4,5cm groß. nun hat eine Freundin mich zum Yoga überredet. Darf ich überhaupt daran teilnehmen?

Antwort
von dinska, 73

Diese Frage kann dir dein behandelnder Arzt besser beantworten, den solltest du unbedingt vorher fragen.

Antwort
von Sukadev, 74

Normalerweise hilft sanftes Yoga, mit Tiefenentspannung, sanfte Atemübungen, Meditation. Mit Dehnübungen würde ich zur Vorsicht raten und unbedingt Arzt fragen.

Antwort
von bobbys, 65

Wo ist denn dein AA im Kopf, Bauch ,Hals ......???? LG bobbys

Kommentar von ilkari ,

Mein Aortenaneurysma befindet sich in der Bauchaorta. leider findet das Yogatraining schon heute statt. also werde ich es mal ausprobieren und hoffen, dass nichts passiert!!

Kommentar von GeraldF ,

Keine Übungen, bei denen Sie die Bauchmuskulatur und Zwerchfell gleichzeitig anspannen (sog. Bauchpresse).

Kommentar von GeraldF ,

Aorta im Kopf ? Hals ?

Kommentar von bobbys ,

Da es sich bei dir tatsächlich um ein BAA handelt kann ich dir nur empfehlen dich regelmäßig untersuchen zu lassen da es bereits >4cm ist. Ansonsten solltest du auf Überanstrengungen besonders im Bauchbereich (z.B Pressen und Anspannungen und Druck)vermeiden. Ich persönlich würde vom Yoga abraten da sehr viel über Körperspannung und Zwerchfell -Atmung trainiert wird. Vielleicht wäre schwimmen eine Möglichkeit für dich.

@GeraldF die Frage nach >Wo ist denn dein AA im Kopf, Bauch ,Hals ??????, war ein Hinweis auf mehr Präzision und gleichzeitig für mich eine Differenzierung ob es sich tatsächlich um ein AA handelt oder doch vielleicht "nur" ein Aneurysma im Kopf ,Hals oder Leiste usw. Also ganz ruhig ,ich weiß schon sehr wohl wo ein AA bzw. was ein BAA ist . Meine Gegenfragen haben schon einen Sinn.LG bobbys

Kommentar von GeraldF ,

Die Abkürzung AA steht für Aortenaneurysma. Die Aorta befindet sich im Thorax und im Bauchraum. Wenn Sie also fragen, ob sich das Aortenaneurysma im Kopf oder Hals befindet, ist das anatomischer Unsinn und als Gegenfrage mindestens so unpräzise wie die von Ihnen kritisierte Präzision der Eingangsfrage.

Kommentar von bobbys ,

@ GeraldF ich weiß welche Abkürzung wofür steht und auch wo sich die Aortenaneurysmen befinden ,wenn sie dann auftreten, also schön den Ball flach halten ,denn es gibt hier einige User die mit Fachausdrücken rumschmeißen ohne zu wissen was es bedeutet ,deshalb meine so unpräzise Frage. Und noch etwas Herr Gerald F ,hier gibt es auch noch mehr User die sich mit der Materie auskennen und nicht mit Fachkauderwelch um sich werfen ,sondern auch für Laien verständlich antworten können .Das sollte auch für Sie mal eine Herausforderung sein ,dann brauch Sie auch keiner übersetzen.

Kommentar von ilkari ,

Na, na . Mal keinen Streit hier! schließlich wollen wir doch mit unseren Kommentaren helfen! Da ich selber heilpraktikerin bin weiß ich schon was AA bedeutet. aber leider habe ich mich in meinen Studium nicht mit Yoga beschäftigt. man brauch auch eine jahrelange Erfahrung um es korrekt auszuführen. vielen Dank für die Antworten.Ich hatte gestern meine ersten Stunden und habe festgestellt, dass es sehr anstrengend aber effizient ist. Ich werde meinen Iternisten fragen. Mein Hausarzt rät mir davon ab.

Kommentar von bobbys ,

wie gesagt ich rate auch davon ab. Es wäre auch ratsam diesbezüglich einen Gefäßchirurgen zu befragen ,denn der ist der Facharzt wenn es um BAA geht auch hinsichtlich einer OP. Alles Gute für Dich. LG bobbys

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten