Frage von StephanZehnt, 26

Kann ich mich vor der Hepatitis E irgendwie schützen bzw. sie zumindest frühzeitig erkennen?

Guten Tag,

es ist bekannt das man sich z.B. durch rohes Schweinefleisch (Mett, udgl /Rohwurst . ) mit Hepatitis E anstecken kann. Wie kann ich mich davor schützen - sicher ich esse von Haus aus kein Mett aber sonst? Die Symptome können ja sehr zwiespältig sein bei der Erkrankung!

Also was kann ich tun um eine Ansteckung zu vermeiden bzw. früh genug zum Arzt gehe um grössere Probleme (Leber) vermeiden?

Danke , viele Grüsse Stephan

Antwort
von dinska, 18

Hallo StephanZehnt

Ich esse schon seit meiner Kinheit rohes Fleisch als Hackepeter, der ist bei der ganzen Familie beliebt.

Es hat sich bisher noch niemand, den ich kenne mit Hepatitis angsteckt. Ich hatte vor vielen Jahren "nur" mal einen Bandwurm, als das Fleisch noch nicht so gut kontrolliert wurde.

Ich glaube aber, dass man sich gegen Hepatitis impfen lassen kann. Frage doch mal bei deinem Hausarzt nach.

Kommentar von StephanZehnt ,

Hallo Dinkska, danke für Deine Antwort  ich bin gegen Hepatitis A +B geimpft. Bei den anderen Hepatitis Viren scheint es noch keine Impfung zu geben? Zum Teil schützt auch die Hepatitis B - Impfung z.B. bei Hepatitis D.

http://www.leberhilfe.org/hepatitis-e.html

http://innvista.com/health/microbes/viruses/hepatitis-f-g-h-viruses/

Gruss Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten