Frage von Diabetiker2010 10.02.2010

Kann ich meinen Diabetes „rückgängig machen“?

• Hilfreichste Antwort von Lisa303 10.02.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du kannst tatsächlich die Krankheit „zurückdrängen“ in diesem Stadium. Nutze die Chance, solang sie noch da ist! Noch produziert deine Bauchspeicheldrüse Insulin, nur deine Körperzellen haben (vermutlich durch die paar Kilo zu viel ;) eine Resistenz dagegen entwickelt. Durch Gewichtsabnahme und gesunde Ernährung ist es aber tatsächlich möglich, die Resistenz ganz oder teilweise rückgängig zu machen! Wenn du dich da jetzt reinhängst, musst du möglicherweise nie Insulin nehmen! Andersrum: Nutzt man die Chance am Anfang nicht, wird die Bauchspeicheldrüse irgendwann so überlastet ( da sie ja wegen der Resistenz immer mehr Insulin produzieren muss) dass sie irgendwann „den Geist aufgibt“ und gar nichts mehr produziert. Das ist dann der Zeitpunkt, wo man Insulin geben muss. Fazit: Jetzt eingreifen, du tust dir damit einen riesen Gefallen  Hat außerdem noch den netten Nebeneffekt, dass man sich einfach fitter fühlt..

• Antwort von demosthenes 10.02.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ob der Diabetes wieder "verschwindet", hängt natürlich von vielen Details ab, die ich von hier aus nicht beurteilen kann.

In jedem Fall kannst Du aber bei Beachtung der Dir vom Arzt vorgegebenen Regeln, vernünftiger Ernährung, etwas Sport und Erreichen eines Deiner Grösse, Deinem Geschlecht und "Typ" entsprechenden Normalgewichts das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen, sie vielleicht sogar zum Stehen oder zum Rückgang bringen.

Viel Erfolg!

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!