Kann ich meinem Kind bedenkenlos Doppelherz geben?
Mein Kleiner hat das Schuljahr so mit ach und Krach geschafft. Die Ferien sind nun vorbei und der Schultrott geht wieder los. Ich würde ihm am liebsten etwas zur leistungssteigerung geben. Es gibt doch Doppelherz auch für Kinder. Kann ich das Bedenkenlos geben oder Gingium?
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo warthski,
kann Lexi77 nur zustimmen!
Wenn unsere Kinder heute nicht so funktionieren wie wir uns das vorstellen, dann wird immer schnell nach Mittelchen und Therapien gegriffen, um sie wieder "funktionsfähig" zu machen oder "ihre Leistungen zu steigern". Wir akzeptieren keine Individuen, sondern konforme Langeweiler, die keine Probleme machen.....
Sorry! Bitte nicht böse sein, aber ich raste manchmal aus, wenn sowas lese ;-) tieflufthol!
Kann Dich andererseits natürlich auch sehr sehr gut verstehen, wenn Du nur das Beste für Dein Kind möchtest und ihm und Dir den Alltag erleichtern willst. Bin ja selbst Mutter!
Versuche doch erst einmal, heraus zu finden, was genau hängt bzw. was das wirkliche Problem ist! Und dann, woran es liegen könnte. Über- oder Unterforderung, Ärger mit Lehrern oder KlassenkammeradInnen, Stress oder Probleme in der Familie sollten überdacht werden.
Freizeitgestaltung, Umgang mit Medien und gesunde Ernährung sowie ausreichend Bewegung an der frischen Luft und Schlaf solltest Du auch mal überprüfen.
Und ein Termin beim Kinderarzt machen!!! Ich habe schon Kinder erlebt, die eine Hör- oder Sehschwäche hatten, die lange unerkannt geblieben sind und für verminderte Leistungsfähigkeit verantwortlich waren. Oder nur ein simpler Eisenmangel für Müdigkeit und Antriebslosigkeit der Grund sein könnte. Gründlicher gesundheitlicher Check ist auf jeden Fall sinnvoll.
Geh in Ruhe die Tipps durch, dann siehst Du klarer und kannst handeln. Und schön, dass Du Dich um Dein Kind sorgst und kümmerst.
LG meinsenf
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo...
ersteinmal mein Referat ;-))))
Es gibt viele Gründe dafür,dass Kinder schlechte Schüler sind.Wenn die Klassen zu groß sind,sodaß die Lehrer dem einzelnem Kind keine Aufmerksamkeit widmen können,wenn der Lehrer nicht über genügende pädagogische Fähigkeiten verfügt oder wenn er zu streng und diktatorisch vorgeht.So wird das Ergebnis im allgemeinen ziemlich kläglich sein.Bei den einzelnen können natürlich auch sehr verschiedene Gründe vorliegen wenn sie das Pensum nicht schaffen.
Es mag an körperlichen Schäden liegen, an einem Augenleiden, an Schwerhörigkeit,angelegentlicher Müdigkeit oder einer chronischen krankheit.
Auch psychologische Gründe können vorliegen.Ein Kind kann evt.einfach nicht lesen weil es schwerfällt sich auf alle Buchstaben zu konzentrieren und Worte wiederzuerkennen.Oder aber es ist übernervös und wegen anderer Dinge ständig in Angst.
Man sollte also erstmal versuchen festzustellen woran es liegen könnte.Mit den Lehrern reden und das Kind genauer beobachten.Und auch mal überlegen ob man selbst evt.Fehler macht.
Bei Kindern im 1/2.Schuljahr ist es ratsam einen Augen-und Ohrenarzt aufzusuchen.Es könnten Defekte vorliegen die noch nicht entdeckt wurden ,nun aber das Kind beeinträchtigen!!!
Auch ist es oft ratsam eine Überbegabung in Erwägung zu ziehen.Diese Kinder langweilen sich!
Alle Schulprobleme sollten aus zwei Richtungen angegangen werden. Zunächst muß man die zugrundeliegende Ursache finden.Manchmal ist es aber nicht möglich diese Ursache rauszufinden.Dann sollten Lehrer und Eltern im gemeinsamen Gespräch Mittel-und Wege finden,um ddie Interessen und Fähigkeiten des Kindes zu nützen.So kann es gelingen das Kind langsam in die Gruppe zu integrieren und an deren Arbeit teilhaben zu lassen !!!
Also, bevor man aus Sorge sein Kind kommt in der Schule nicht mit ,dieses versucht mit Aufbausäften aufzupäppeln...ersteinmal sich auf den Weg machen und nach Lösungen suchen!
Und der beste Multivitaminsaft ist ja das Wissen des Kindes das seine Eltern immer hinter ihm stehn!!!
Alles Gute,
AH
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Für Kinder gibt es Stärkungsmittel wie Sanostol oder Rotbäckchen zu kaufen. Ich habe mir einmal angesehen, was da so tolles drin ist. Schaden wird es sicher nicht, aber so umwerfend wird es nicht sein. Die Mengen sind homöopathisch gering. Eine großartige Leistungssteigerung würde ich mir davon nicht versprechen. Es beruhigt halt Mama, sie hat ja alles getan.
Eine gesunde ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse, mageres, möglichst rotes Fleisch, Milchprodukte, hin und wieder Fisch, und wenig raffinierten Zucker, sollte da der erste Ansatz sein. Und Kinder brauchen Bewegung an der frischen Luft, nicht nur Schule, Pauken und PC.
Ein hoher Zuckerkonsum führt bei Kindern oft zu Appetitlosigkeit. Schraubt man das Naschen herunter, kommt der Appetit von ganz allein. Einmal richtig auf dem Bolzplatz austoben, wirkt besser, als Arzt und Pillen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Junge nach Schule und Mittagessen am besten erst einmal zum "Austoben" ging. Er hat sich dann wohl den "Schulstress" abgezappelt, konnte die Hausaufgaben dann flott und zügig machen, und die Leistungen gingen ganz von allein rauf.
Meine ganz persönliche Theorie dazu ist: kleine Erfolgserlebnisse (Fussballspiel wird immer besser, schneller gelaufen als mein Kumpel, ich hab es auf den Baum geschafft) was so einem Bengel auch immer als Erfolgserlebnis "für sich erfährt". Dazu die frische Luft in der Lunge, das lässt ihn dann gelassener und unverkrampfter an den Schulstoff gehen.
Das Gemäkel am Essen hörte auf, er hat endlich gegessen, was auf den Tisch kam. Das muss natürlich etwas ordentliches sein. Aber das kann man ja ganz leicht steuern.
Jungen brauchen erst einen Arzt, wenn sie krank sind. Erst würde ich dafür sogen, dass er ein ganzer Junge sein darf.
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Na ich weiß nicht, ob das die beste Lösung wäre...Ich bin nicht so dafür einfach mal irgendwelche Pülverchen und Zusatzstoffe zu nehmen, wenn man gar nicht weiß, ob man die überhaupt braucht. Da ist vieles doch nur Marketingstrategie, uns wird eingeredet dieses und jenes würden wir dringend brauchen. Aber vieles können wir entweder mit gesunder Ernährung schon erreichen und manches ist auch gar nicht notwendig, einiges sogar gefährlich, wenn man es "auf gut Glück" nimmt.
Welche konkreten Probleme hat denn dein Sohn? Antriebslosigkeit? Dann könnte vielleicht ein leichtes Sportprogramm und viel Bewegung an der frischen Luft schon helfen.
Oder ist er vielleicht überfordert? Dann müsstest ihr - ggf. in Absprache mit dem Lehrer - eine Möglichkeit suchen, das zu verbessern.
Solltest du den Verdacht haben, dass etwas grundsätzlich nicht in Ordnung ist, kannst du deinen Sohn auch mal kurz dem Kinderarzt vorstellen. Ggf. kann der dann ein Blutbild machen. Und wenn dann tatsächlich auf irgendeinem Gebiet ein Mangel vorliegt, kann man den immer noch mit einem Präparat ausgleichen.
Alles Gute!
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was Dein Kind braucht ist nicht Doppelherz, sondern Dein Herz, sowie Zuversicht, Vertrauen und vor allem genügend Liebe. Es gibt Genies, Nobelpreisträger , die in der Schule schlecht waren.
-
Doppelherz und Gingium für Kinder? Um Himmelswillen. Was sollen die denn dann bei Problemen im Erwachsenenalter einnehmen?
Gingium ist ein Produkt bei Durchblutungsstörungen im Gehirn, meist infolge von Altersablagerungen.
Doppelherz für Kinder? Was es doch alles gibt. Was soll denn dadrin das Herz stärken? Magnesium und Kalium vielleicht. Das gibt es auch in Obstsäften.
Gib dem Kind doch lieber Rotbäckchen lernstark oder Multivitaminsäfte, viel Obst und Gemüse.
Im Übrigen: Wenn das Kind überfordert ist, nutzen ihm auch keine Nahrungsergänzungsmittel. Darüber soilltest du mal nachdenken.
-
Ich frage mich, ob Mittelchen jedweder Art hier wirklich die Antwort sind. Hast Du mal mit der Lehrerin/Lehrer über Deinen Sohn gesprochen?
So manches Mal sind gerade Jungen zu früh eingeschult worden und kommen mit den hohen Anforderungen, die schon in der Grundschule an sie gestellt werden, einfach nicht klar.
EIn offenes Gespräch mit dem Lehrkörper kann da zumindest Klarheit schaffen. Und dann können dort auch Lösungsmöglichkeiten besprochen werden, die Deinem Kind wirklich helfen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
du solltest eher mal hinter schauen, was denn die ursachen sind für seine konzentrationsprobleme. gingium ist ein blutverdünner, der auch zu längeren blutungen führen kann. gerade kinder, die gerne oft stürzen.. -wie ein sturz auf den kopf da ausgehen kann brauch ich nicht weiter erläutern oder? falls er in der grundschule ist würde ich mich nochmal mit den erziehern aus der kita für ein gespräch treffen um nochmal revue passieren zu lassen, was sich an dem lernverhalten geändert hat und wo die ursachen liegen können dann gemeinsam mit dem klassenlehrer..
-
Du willst deinem Kind "Drogen" geben, um es leistungsfähiger zu machen???? Wenn Kinder nicht den Erwartungen ihrer Eltern entsprechen.....Wo soll das noch hinführen?
-
Steckt das Geld lieber in einen Nachhilfelehrer, der 2-3 Mal pro Woche vorbei kommt. Davon habt ihr mehr!
-
Antwort von Gast 14.08.2012
Gingium verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung im Gehirn. Doppelherz, wenn es welches ohne alkohol gibt sollte auch gut sein. Viel Bewegung an der frischen Luft hilft der schulischen Leistung. [Inhalt vom Support entfernt]
Ein dickes Lob von mir!
Danke Dir ! :-))) +LG