Kann ich im Erwachsenenalter noch Röteln bekommen und woran erkennt man sie?

gefragt von tanzreihetanzreihe am 03.02.2010 um 13:53 Uhr

Ich habe seit ein paar Tagen am ganzen Körper juckende rote Pusteln, fühle mich elend und bin unsicher, ob ich einen Arzt aufsuchen muss. Können es - ich bin 40 Jahre-die Röteln sein und was soll ich da tun?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von AuskunftPlatin-Fragant am 3. Februar 2010 14:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Du kannst auch im Erwachsenalter Röteln bekommen, wenn Du die Krankheit bisher nicht durchgemacht hast oder als Kind nicht dagegen geimpft wurdest.

Aber sogar Geimpfte können unter gewissen Umständen erkranken:

Nämlich dann, wenn sich nach der Impfung nicht genug Antikörper gegen die Erkrankung gebildet haben. Man nennt dies - bezogen auf alle Geimpften - eine Impflücke.

Bei der Masern-Mumps-Röteln-Impfung wird deshalb nach der ersten eine zweite Impfung vorgenommen. Diese Zweitimpfung ist keine Auffrischimpfung, sondern soll den Impflingen, bei denen die erste Impfung nicht richtig "angeschlagen" hat, eine zweite Chance geben.

(http://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/kinderkrankheiten/kin...)

Bei Röteln kann die Diagnose nicht allein anhand des klinischen Erscheinungsbilds gestellt werden:

Der typischerweise bei Röteln auftretende Hautausschlag kann anderen Krankheitsbildern wie Ringelröteln, Masern oder Scharlach ähneln.

Daher können Röteln erst dann eindeutig diagnostiziert werden, wenn für Röteln spezifische Antikörper im Blut oder gegebenenfalls direkt die RNA des ursächlichen Virus nachweisbar sind.

(onmeda)

Weitere gute Antworten

Sumpfhexe
beantwortet von SumpfhexeGold-Fragant am 3. Februar 2010 16:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es könnte aber auch schlicht weg eine Allergie sein; oder auch Windpocken - denn diese kann man öfters bekommen. Lass das auf jeden Fall vom Arzt abklären ... allein dieser Juckreiz macht dich doch wahnsinnig. Da kann dir der Arzt Salben für verordnen.

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.