Frage von liquid, 10

Kann ich durch Sit Ups Bauchfett reduzieren?

Es ist doch so, dass Muskeln auch im Ruhezustand Kalorien bzw. Fett verbrennen. Nun möchte ich mein Bauchfett ein wenig reduzieren und wüsste gerne, ob da Sit Ups auch zu beitragen. Klar, das beste Mittel zur Fettverbrennung ist Ausdauersport aber vielleicht können Bauchübungen ja etwas nachhelfen. Wenn ich nun also Sit Ups mache, wird dann durch den Muskelaufbau auch gezielt Fett am Bauch abgebaut?

Antwort
von dinska, 10

Nein es ist nicht so. Natürlich wirkt Sport immer auf Muskeln und Fettregulierung ein. Aber man kann nicht gezielt am Bauch abnehmen. Muskeln am Bauch garantieren auch keinen flachen Bauch, manchmal hat man dann Muskeln und Fett da und der Umfang wird nicht geringer. Was man machen kann sind Halte- und Stützübungen, Baucheinziehübungen, die beinflussen auch die Verdauung positiv und natürlich eine gute Haltung. www.gesundheitsfrage.net/tipp/richtige-haltung

Antwort
von Tessini, 8

Wenn deine Bauchmuskeln stärker ausgeprägt sind wird man sie schneller zu sehen bekommen wenn du dein gesamtfett reduzierst, duch Ausdauersport. Das Bauchfett nimmt auch nur darüber ab und nicht über die Situps..... :(

Antwort
von Mennomania, 9

Eine gezielte Beeinflussung von bestimmten Fettdepots im menschlichen Körper ist leider nicht möglich, auch nicht durch Training der Muskulatur an der gewünschten Stelle. Der Körper baut Fett immer gleichmäßig an allen Depots ab.

Wenn man Sport treibt und dabei weniger Kalorien über die Nahrung aufnimmt, als vom Körper verbrannt werden, schmilzt das Körperfett insgesamt...und irgendwann natürlich auch am Bauch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community