Frage von Schnetti, 39

Kann ich dieses Thema in der Gruppentherapie ansprechen...?

Hallo ihr Lieben :)

Also ich mache seit 2 Wochen eine Gruppentherapie wegen einer Angststörung und Panikattacken...nun ist es in der Therapie immer so, dass wir selber Themen mitbringen können und darüber dann in der Gruppe diskutiert wird. Es wird erst jeder gefragt, wie die Woche so war und dann erzählt man halt. Ich hatte nun diese Woche ein Erlebnis, was mich wieder sehr beschäftigt: Ich war bei der Allgemeinärztin, weil ich meine Blutwerte mal überprüfen lassen wollte. Habe ihr so meine Symptome genannt und so weiter....und ihr werdet es nicht glauben: hat die doch fast die ganze "Sitzung" gefeixt...mich nicht ernst genommen. Sie hat zwar mein Blut abgenommen, aber ich glaube sie hat mich wirklich nicht als ernsthafte Patientin wahrgenommen...ich hab mich ziemlich verarscht gefühlt...ich muss dazu sagen: Ich gehe nicht oft zum Hausarzt und bei der war ich bisher noch nicht (ist ne Gemeinschaftspraxis und dort wechseln iwie ständig die Ärzte). Ich würde das gerne morgen mal bei der Therapie ansprechen und fragen, wie die damit umgegangen wären und wie ich mich verhalten soll, wenn mir sowas nochmal passiert...denkt ihr, dass wäre so ein Thema? Es geht halt auch bissl darum, dass mein Selbstbewusstsein, was ja ohnehin schon ziemlich gering ist, jetzt nun auch wieder angeknackst ist....Was meint ihr? Danke! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von evistie, 31

Mir scheint, Dein angeknackstes Selbstbewußtsein ist Dreh- und Angelpunkt in Deinem Leben. Alles, was Dir passiert, wird durch diese "Brille" gesehen. Und, wie es bei Gläsern der falschen Stärke so ist - Du siehst alles ziemlich verzerrt.

Dein Erlebnis wäre bei mir völlig anders angekommen... wenn ich das Gefühl habe, jemand, der mir (schon von Berufs wegen) zuhören sollte, hört mir nicht zu - spreche ich ihn darauf an. "Sie wirken abgelenkt. Gibt es dafür einen Grund?" Wenn jemand in meiner Gegenwart "herumfeixt" - darunter verstehe ich ein für mich nicht nachvollziehbares Grinsen, Lachen, etc. - dann spreche ich ihn auch darauf an. "Sie lachen. Habe ich unfreiwillig etwas Lustiges gesagt? Dann lassen Sie mich bitte mitlachen!" Du kannst sicher sein, dass der/die Angesprochene daraufhin sein Verhalten entweder erklärt oder ändert. Auf jeden Fall habe ich danach (wieder) seine/ihre volle Aufmerksamkeit. :o)

Trotz der direkten Konfrontation mit dem von mir vermuteten Fehlverhalten überprüfe ich aber, ob ich selbst vielleicht (ungewollt) Anlass dazu gegeben haben könnte. Habe ich mein Gegenüber vielleicht "zugeschwallt", bin vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen, in Nebensächlichkeiten abgeglitten, kurz: hab ich mein Gegenüber genervt?!

Damit will ich gewiss nicht die Ruck-Zuck-Praxis der heutigen Zeit gutheißen. Fakt ist: Deine Ärztin, die Dich bisher nicht gekannt hat, hört Deine Symptome und "muss sich erst mal ein Bild machen". Dazu dienen ein Blutbild und ggf. weiterführende Untersuchungen. Bevor diese Ergebnisse nicht vorliegen, kann sie Deine Beschwerden erst mal nur zur Kenntnis nehmen.

Du hast doch sicherlich noch einen weiteren "Besprechungstermin"? Wenn nicht, lass Dir einen geben. Lass Dir klipp und klar Deine Laborwerte erklären und bitte sie, einen Bezug zu den von Dir geschilderten Beschwerden herzustellen (wenn möglich).

Ohne dabei gewesen zu sein bei Eurem Termin, vermute ich mal, dass die Ärztin gestresst und Du überempfindlich warst. Gib Euch beiden noch eine zweite Chance!

Allein von der Tatsache her, dass Dich Dein Erlebnis sehr beschäftigt, wäre es sinnvoll, es bei Eurer nächsten Sitzung zu thematisieren. Andererseits könnte es den Rahmen einer GruppenTherapie wg. Angststörungen/Panikattacken sprengen.

Der einzige Weg, das herauszufinden ist: Tu es! Man wird Dir dann schon sagen, ob es "passt" oder nicht.

Für Deine Therapie wünsche ich Dir baldigen und anhaltenden Erfolg!

Kommentar von Schnetti ,

Ich danke dir für deine sehr ausführliche Antwort. :) Ich weiß, dass ich anders hätte reagieren müssen, aber ich kann sowas einfach nicht....ich habe damit ziemliche Probleme... :( Meine Familie und mein Freund meinten auch, sie hätten da ganz anders als ich reagiert. Sie hätten das sofort angesprochen. Ja, ich habe noch einen Termin zur Auswertung. Mal sehen, wie das dann wird.

Ich werde das Thema dann morgen mal ansprechen, eventuell hilft es mir, wenn ich noch einmal mit anderen darüber rede.

Lieben Dank nochmal! :)

Antwort
von StephanZehnt, 23

Hallo Schnetti,

so etwas solltest Du unbedingt in so einer Gruppensitzung ansprechen. So das die Therapeutin und andere Patienten darauf eingehen können wie hätten sie in der Situation gehandelt. Oder besser wie kannst Du das nächste Mal so darauf reagieren. So das Du besser darauf reagieren kannst.

Ich war auch etwas sauer als ich vor einiger Zeit beim Dermatologen (Gemeinschaftspraxis)war. Eine Ärztin hatte sehr viel mit ihrem Baby + Mann (ebenfalls Dermatologe) zu tun der im Rollstuhl saß Eine andere Dermatologin musste nebenbei einen Handwerker einweisen. Die Ärztin hatte dann aber doch eine Minute Zeit. Ach ja natürlich das Übliche hier Cortison- Rezept und Tschüss..

Nun was sagt man zu solchen Göttern in weiss in den von Dir genannten Fall usw.. Im normalen Fall ist man sauer und geht zu einem anderen Arzt. Ja und zum Schluss zählen Ärzte und GKV zusammen die Deutschen gehen zu oft zum Arzt. Wie sagte einer kürzlich dazu wir bezahlen einen Mercedes und bekommen einen Trabi...(Gesundheitswesen)

Also sprich einmal bei der Gruppentherapie über Deine Bedenken!

VG Stephan .

Antwort
von Survivegirl, 23

Ich würde dir raten, dass thema mit derärztin selbst zu besprechen und ggf. den arzt zu wechseln. Du hast auch die möglichkeit, dich bei der ärztekammer zu beschweren. aberselbstverständlich kannst du dir zusätzlich unterstützung aus der gruppe holen!!! Nur mut! GLG, Survivegirl

Antwort
von Orlandoh, 22

Es ist auf jeden Fall ein Thema, das du in der Gruppenstunde anführen kannst. Du solltest ja über Dinge sprechen, die dich berühren, dich betreffen. Und betroffen warst du auf jeden Fall. Ja, ich würde dir schon raten, mit den anderen Teilnehmern der Gruppentherapie über diesen Vorfall zu sprechen. Du bekommst mit Sicherheit auch eine Rückmeldung wie du dich in Zukunft mit solchen Situationen verhalten sollst.

Antwort
von walesca, 18

Hallo Schnetti!

Solche Erlebnisse, die dich so sehr beschäftigen, solltest Du unbedingt in der Gruppe mal ansprechen Vielleicht geht es dem ein oder anderen ja ebenso und Ihr könnt zusammen mal eine gute Gegenstrategie für solche Situationen erarbeiten. Viel Glück!

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von rulamann, 18
Es wird erst jeder gefragt, wie die Woche so war und dann erzählt man halt.

Du sollst alles ansprechen in der Gruppentherapie was dich beschäftigt. Wenn dich deine Ärztin nicht ernst genommen hat und dich das beschäftigt bzw. dein Selbstbewusstsein durch diese Sitzung angeknackst worden ist so ist das auch Thema ,dass du jederzeit in der Gruppe ansprechen kannst.

Viele Grüße rulamann

Kommentar von Schnetti ,

Vielen Dank! :)

Antwort
von Hooks, 17

Auf jeden Fall, sprich das mal an.

Viele Störungen, wie Du sie hast, kommen vom Mangel an Vitamin B und D3, das wird nicht gemessen, darum kennt man das in den Praxen nicht, und Patienten, die so etwas erzählen, werden von denen halt nicht für voll genommen, weil man das nicht messen kann / oder nicht mißt.

Besteh doch einmal darauf, daß die deinen Virtamin-D-Spiegel messen sollen oder den an Vitamin B1!

Und dann würde ich Dir empfehlen, daß Du mal Vitamin D nimmst und ein hochdosiertes B-Komplex. Vielelicht geht es dir innerhalb von Tagen besser. http://links.mp2200.com/preview/68720/25072698/2f7f6ce6148c67b6705ef9f117e6e8910... gilt nur für heute.

Kommentar von Schnetti ,

Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Dafür danke ich dir! :)

Kommentar von Hooks ,

Bitte, hier noch ein Link:

http://www.vitamindelta.de/index.php

Antwort
von Jonaneele, 16

Auf jeden Fall in der Gruppentherapie ansprechen.

Das hilft eventuell auch den anderen Patienten.

Nur zu, das hilft!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten