Frage von Kowuli93, 274

Kann ich das Asthmaspray Viani einnehmen bei akuter Bronchitis?

Ich habe seit Freitag eine Bronchitis mit Halsschmerzen und Kopf und Gliederschmerzen. Das Husten brennt unheimlich in den Bronchien. Ich habe schon diverse Medikamente eingenommen. Dazu kommt noch das ich Bronchialasthma habe. Ich habe eine Katzenhaarallergie und habe eine Katze, also bin ich auf dieses Spray angewiesen. Daher meine Frage ob ich dieses Spray zusammen mit der Bronchitis einnehmen kann ohne das es noch schlimmer wird? Weil das Spray enthält ja Kordison, nicht das die Bronchien noch mehr geschädigt werden.

Antwort
von GeraldF, 272
Ich habe eine Katzenhaarallergie und habe eine Katze

Das ist natürlich Grütze. Erste Maßnahme bei einer Allergie ist es, eine Exposition zu vermeiden.

Das von Ihnen genannte Argument stimmt theoretisch. Das Immunsystem wird lokal in den Bronchien gedämpft durch das Steroid. Trotzdem ist die Verwendung bei Ihnen als Asthmatikerin erforderlich, um die für das Asthma typische überschießende Entzündungsreaktion zu supprimieren. In Einzelfällen braucht man manchmal zusätzlich ein Antibiotikum. Also erstmal weiternehmen.

Die Katze muss natürlich weg.

Kommentar von Kowuli93 ,

Ok. Also denken Sie das ich dadurch nicht noch mehr keine Luft mehr bekomme? Sondern das es eher hilft?

Kommentar von GeraldF ,

Auf den Verlauf der Bronchitis, also der Abwehr des Virusinfektes im engeren Sinne, hat das Spray keinen Einfluss, also weder gut noch schlecht. Bei Asthmatikern können unspezifische Reize (dazu gehört auch ein Virusinfekt) anfallsähnliche Zustände auslösen. Man spricht von einem "hyperreagiblen Bronchialsystem". Um diese überschießende Entzündungsreaktion zu unterdrücken hilft das Glukokortikoid. Die zweite Komponente im Viani erweitert die Atemwege. Wenn Sie das Mediament jetzt schlagartig absetzen, hat das ungünstige Effekte. Sollte es zu einer bakteriellen Superinfektion kommen, dann brauchen Sie ein Antibiotikum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten