Frage von rheiner, 17

Kann Honig das Immunsystem entlasten?

Stimmt es, dass Honig nicht nur gesund ist, sondern sich auch noch positiv auf das Immunsystem auswirkt?

Antwort
von rulamann, 12

Anhand einer speziellen Untersuchung (Durchflusszytometrie) wurden die verschieden Zelltypen der Lymphozyten vor und nach der Honigkur analysiert: „Die T-Lymphozyten sind die eigentliche Immunpolizei im Körper. Sie wehren Eindringlinge wie Bakterien und Viren ab. Sie spüren fremdartige Zellen im Körper auf, welche häufig durch die Einwirkung der freien Radikale auf die Erbsubstanz im Zellkern entstehen, und machen diese unschädlich. http://wck.me/4Lh

Durch die Honigkur konnte der Anteil dieser überaus nützlichen Zellen um durchschnittlich 20 Prozent erhöht werden“,

Antwort
von Dancergirl, 12

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Honig das Immunsystem stärken kann. Aber wenn du in einfach im Mund zergehen lässt, sodass er schon von der Mundschleimhaut aufgenommen werden kann, hat er sicher einen positiven Effekt auf deinen Körper. Das Zergehen lassen hat den Grund, dass die Magensäfte viele der wertvollen Inhaltsstoffe zerstören.. Einer meiner Vorposter hat Propolis erwähnt. Das ist NICHT im Honig enthalten. Es ist ein Schutz der Bienen Viren abzuhalten. Sie schmieren damit z.B ihren Eingang ein.. Falls du das einnehmen möchtest, kannst du dir Tropfen kaufen. (Kosten ca. 7€ beim DM) Die haben wirklich einen guten Effekt auf das Immunsystem und du kannst sie auch äußerlich gegen verschiedene Beschwerden anwenden. Hier ein Link darüber: http://propolis.heilen-mit-naturheilkunde.de/ Ansonsten empfehle ich dir, falls du dein Immunsystem stärken willst, auf deinen Vitaminhaushalt zu achten, sprich dich ausgewogen zu ernähren, viel an der frischen Luft zu sein und dir nicht zu viel Stress zu machen. Alles Gute!

Antwort
von bethmannchen, 11

Da müsstest du schon täglich ein Kilo Honig essen, um genug Gutes für das Immunsystem zu bekommen. Das bekommt man besser und gesünder mit Obst und Gemüse.

Sobald etwas ein wenig teurer ist, nicht unbedingt für die Ernährung nötig ist, von weit her kommt oder schwer zu bekommen ist, wird ihm ein Hauch von Gesundheit angedichtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Honig

Honig besteht hauptsächlich aus den Zuckerarten Fructose (Fruchtzucker, 27 bis 44 %) und Glucose (Traubenzucker, 22 bis 41 %) sowie Wasser (15 bis 21 %, Heidehonig bis 23 %) besteht... Daneben enthält Honig in geringen Mengen Saccharose, Maltose, Melezitose und weitere Di- und Oligosaccharide, Pollen, Mineralstoffe, Proteine, Enzyme, Aminosäuren, Vitamine, Farb- und Aromastoffe.

Der ernährungsphysiologische Wert des Honigs ergibt sich in erster Linie aus dem hohen Zuckergehalt, daneben aus den enthaltenen Mineralstoffen und Enzymen. Vitamine liegen normalerweise nicht in bedeutender Konzentration vor...

...

... Eine längere Lagerung bei hohen Temperaturen führt allerdings zu einer schnelleren Alterung und eine Erwärmung über 40 °C zerstört wichtige, ernährungsphysiologisch wertvolle Inhaltsstoffe. Höhere Temperaturen fördern darüber hinaus die Bildung von HMF, einem Abbauprodukt vieler zuckerhaltiger Lebensmittel mit möglicherweise gesundheitsschädigender Wirkung.

Der hohe Zuckergehalt des Honigst verhindert die Aufnahme der enthaltenen "wertvollen Inhaltsstoffe" außerdem noch. Es gibt einfach kein "gesundes Naschen" ;-)

Antwort
von Zwischendurch, 10

Nein, das kann Honig nun wirklich nicht. Wenn man guten Imkerhonig kauft dann hat man zwar ein qualitativ hochwertiges Lebensmittel, es enthält Vitamine und man spricht Honig auch eine gewisse antibakterielle Wirkung nach. Aber mehr an "Zauberkräften" enthält er eigentlich nicht.

Kommentar von ellen2014 ,

Manuka Honig aus Neuseeland unterstützt das Immunsystem und hilft bei Entzündungen.

Antwort
von anonymous, 8

Honig wird vom Körper ähnlich verstört wechselt wie Zucker und der stärkt das Immunsystem nun wirklich nicht. Falls du aber nicht Honig, sondern Propolis meinst, dem wird eine antibakterielle Wirkung zugeschriebenen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten