Frage von AllyAnn, 320

Kann Herpes für immer verschwinden, wenn ich mein Immunsystem stärke??

Hallo, ich leide schon seid meiner Kindheit an Lippenherpes. Mein Immunsystem ist nicht so stark. Ich werde öfters krank oder fühle mich schlapp. Ich möchte ein stärkeres Immunsystem bekommen, um Krankheiten und natürlich auch Herpes zu umgehen..

Wie stelle ich das am Besten an? Ich habe gehört, dass Sport das Immunsystem stärken soll. Ich habe vor einigen Wochen auch mit Fitness etc. (Muskeltraining, Yoga..) angefangen und fühlte mich nach dem Training auch viel besser. Aber ich konnte in den letzten Tagen nicht so viel trainieren, da ich für viele Klausuren lernen musste und noch muss und ein paar Präsentationen vorbereitet habe (11. Klasse) da war ich schon etwas gestresst..dann kommt es noch, dass ich krank wurde und wieder Herpes bekommen habe.. :-(

Wer kann mir helfen? :-)

Antwort
von dinska, 311

Ich würde an deiner Stelle den größten Wert darauf legen, dein Immunsystem zu steigern und damit dein Wohlbefinden. Entwickle Strategien, wie du dich entspannen kannst. Sehr gut geeignet dafür sind Atemübungen, Autogenes Training, progressive Muskelentspannung, aber auch Yoga, Pilates, Feldenkreis, Tai Chi ua. können dir dabei helfen. Wenn du dein Gleichgewicht gefunden hast, dann wird der Herpes seltener zuschlagen, aber ganz wirst du ihn nicht loswerden, kommst aber schneller wieder in die Gänge.

Antwort
von gerdavh, 286

Hallo, Sport und eine gesunde, vitaminreiche Ernährung werden auf alle Fälle dazu beitragen, Dein Immunsystem zu stärken. Was auch noch hilft, ist morgens Wechselduschen - erst warm, dann kalt usw. - immer mit kaltem Wasser aufhören. Dass Du jetzt erneut einen Lippenherpes hast, ist kein Wunder - das liegt am Stress in der Schule. @mahut hat Dir ja bereits eine Info über die üblichen Cremes geschickt. Die sollte man beim ersten Kribbeln bzw. stechendem Schmerz sofort auftragen. Meinem Mann hat es bei immer wiederkehrendem Herpes geholfen, als er Aciclovir in hohen Dosen (Aciclovir 800) über einen längeren Zeitraum in Tablettenform eingenommen hat (ist verschreibungspflichtig) - seitdem hat er seine Ruhe. Frag doch mal Deinen HA, ob er Dir das verschreiben würde. Alles Gute. Gerda

Antwort
von walesca, 252

Hallo AllyAnn!

Gegen ständige Erkältungen empfehle ich Dir diesen Tipp. Es kann auch zur Vorbeugung und Stärkung des Immunsystems verwendet werden. Damit habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht. Die Herpes-Infektionen kann man nicht ganz beseitigen, da sich der Herpes-Virus im Körper höchstens versteckt und dann wieder aktiv wird, sobald das Immunsystem geschwächt ist. Eine mögliche Behandlung gegen Herpes gebe ich Dir als Kommentar, da hier nur 1 Link pro Antwort erlaubt ist.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/erkaeltung-virus-infekt-verstopfte-nase-wel...

Alles Gute wünscht walesca

Kommentar von walesca ,

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/guertelrose-was-hilft (Hilft auch bei allen Herpes-Infektionen! Ich habe es gerade erfolgreich hinter mir.) LG

Antwort
von Sukadev, 204

Normalerweise wirst du den Herpes Virus nicht mehr los werden. Allerdings kannst du dein Immunsystem stärken - dann wird es seltener geschehen, dass Lippenherpes zum Ausbruch kommt. Ein paar Tipps für ein gutes Immunsystem:

• Iss gesund - viel Obst, Salate, Gemüse
  • Übe Yoga, mindestens den Sonnengruß täglich
  • Sorge für ausreichend Schlaf
  • Mache jeden Tag eine Tiefenentspannung oder übe Meditation
  • Sei mindestens 20 Minuten, besser 30 Minuten, an der frischen Luft: Wandern, Fahrradfahren, Joggen - oder gehe einfach häufiger zu Fuß
  • Lächle mehr, lache mehr
  • Am Ende der Dusche übergieße Unterarme, Unterschenkel und Gesicht jeweils 20 Sekunden mit kaltem Wasser

Es gibt das Buch "Erkältungen müssen nicht sein" von Dr. Bruker. Ich kenne eine Reihe von Menschen, welche diese Empfehlungen beachten und kaum mehr unter Erkältungen leiden.

Auf diese Weise beugst du Erkältungen gut vor.

Und wenn Lippenherpes mal kommt, ist das heutzutage ja auch nicht weiter tragisch. Trage entweder eine spezielle Herpessalbe auf oder Teebaumöl. Heutzutage muss Lippenherpes ja nicht mehr weh tun.

Antwort
von suppe007, 166

Herpes kannn auch auftreten durch Stress,angst,intensive sonnenbestrahlung,ekel,Fieber...also nur weil du dein Immunsystem stärkst,heißt das nicht du bekommst kein herpes mehr.Ich leide auch unter lippenherpes und das ist doof :( wenn du merkst das deine Lippe juckt dann tu einen Löffel ins kühlfach und dann auf die betroffene stelle, das hilft MEISTENS. Oder kauf dir so cremen dann geht der mist schon mach 4 Tagen weg

Antwort
von kreuzkampus, 157

Zu Deiner Überschrift-Frage: Klares Nein. Die Tipps, die gegeben wurden sind sicher gut; aber verschwinden tut Herpes nie ,es sei denn, die Pharma-Industrie erfindet mal ein "Killer-Medikament".

Antwort
von Mahut, 182

Nein der Herpesvirus, zieht sich in die Nervenbahnen des Körpers zurück, und wenn dann dein Immunsystem geschwächt ist durch einen Infekt, kann er wieder ausbrechen.

Lese doch mal diese Seite, vielleicht hilft es dir, deine Fragen zu Beantworten.

Kommentar von AllyAnn ,

Aber ich kann doch Erkältungen etc. durch ein starkes Immunsystem vorbeugen, oder? Danke ;-)

Kommentar von blubbidibla ,

Na klar,

Erkältungen kann man sogar sehr gut damit vorbeugen! Seitdem ich regelmäßig Sport treibe bin ich deutlich weniger Krank als vorher. Und auch Stress ist da ein wichtiger Faktor, denn dieser schwächt das Immunsystem auch!

Yoga wie weiter unten empfohlen ist da auch eine super Sache wenn du nicht unbedingt auf aktiven Sport stehst. Dazu reicht meist auch schon eine einfache Ausrüstung wie eine Yoga Matte hier: http://www.sound-spirit.de/www/produkte/yoga-macht-gluecklich-und-mit-unserem-so... findest du einige Materialien und Tipps zum Thema.

Es gibt bei Youtube auch sehr schöne Videos bei denen man das nachmachen kann, falls du nicht in einen Kurs gehen magst.

Lg

Kommentar von Mahut ,

oh je habe die Seite vergessen rein zustellen Entschuldigung aber jetzt

http://www.apotheken-umschau.de/Infektion/Herpes-richtig-behandeln-225119.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community