Mein Hausarzt hat gestern nach einem Blutbild gesagt, dass ich Eisenmangel hab. Ich soll da jetzt Tabletten nehmen. Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich in letzter Zeit ziemlcih Haarausfall habe. Nach dem Bürsten sind immer ganz viele Haare in der Bürste und mein Zopf fühlt sich auch immer dünner an. Kann das zusammenhängen?

Ja, bei einem Eisenmanel treten folgende Symptome auf:
Trockene Haut
Brüchige Nägel
Haarausfall
Blässe
Müdigkeit
Konzentrationsschwäche
und noch einiges mehr...
Hallo, ja, Eisenmangel kann eine der Ursachen für Haarausfall sein. Unter Eisenmangel leiden Frauen sehr viel häufiger als Männer. Schon allein wegen dem Blutverlust während der Periode. Eisenmangel kann zu diffusem, reversiblen Haarverlust führen. Eine Therapie erfolgt dann durch die Gabe von Eisenpräparaten zur Normalisierung des Eisenspiegels. Dabei sollte im Blut nicht nur der Eisenspiegel, sondern auch der Ferritinspiegel und das Blutbild untersucht werden. Ferritin braucht der Körper um das Eisen in den Zellen speichern zu können. Im Serum zirkulierendes Ferritin korreliert gut mit den Eisenvorräten des Körpers. Ist der Ferritinspiegel deutlich erniedrigt, muss eine Eisentherapie häufig über mehrere Monate durchgeführt werden, bis die Eisenvorräte wieder aufgefüllt sind. Die Angaben, welcher Ferritinwert bei Haarausfall erreicht werden sollte, ist nicht vorgeschrieben und auch individuell unterschiedlich. Besprich das mit deinem Arzt und ggf. solltest du zumindest für eine Weile Eisentabletten einnehmen. Alles Gute!!
Hallo, Tine, da diese Frage sehr oft vorkommt, Du allerdings schon vor Wochen gute Antworten bekamst, möchte ich mir erlauben, Dir ergänzend zu schreiben: Ändere komplett Deine Ernährung: Viel Vitamin B 12, Folsäure, ist täglich Trockenhefe oder Bierhefe, frische Erdnüsse, brocoli, rote Rüben, Tofu - Fleisch, falls Du keine Vegetarierin bist; Leber, Innerein, Milch, Eier .....bist Du zu faul, das zu essen: Gehe in die Apotheke und hole Dir ein Vitamin-B-12-Präparat (enthält meistens auch Folsäure), oder extra noch Folsäure (ist immer gut das Leben lang!) und zusätzlich Cetebe - das ist hochdosiertes Vitamin C, so viel Obst kann man nicht futtern. Deine Haut wird erstrahlen, Deine Haare glänzen ...vorausgesetzt, die Grunderkrankung ist geklärt oder aber, Du hast dieses Problem einfach nur, weil weiblich und fruchtbar ...herzlichst Salome

Hi,
das liegt nicht am Eisenmangel,sondern am erschöpfen der Vorräte von Mineralstoffen in der Kopfhaut.Diese werden durch schlechte Ernährung ausgeraubt,wenn die Kopfhaut leer ist,fallen die Haare aus.Einfach.Sehen Sie einfach mal den PH Wert ihres System an:
PH Test im menschl.Körper mit Lackmuspapier Teststreifen –Skala 2-10:
1.Mund einspeicheln-ausspucken 2.Mund einspeicheln-auf Lackmuspapier spucken-aufschreiben 3.Mit Zitrone Mund einsäuern-5 Min.warten-auf Lackmuspapier spucken-aufschreiben.
Prozedere 1 Monat täglich morgens bei nüchternem Magen durchführen.Dann hat man guten Mittelwert.Das Ziel ist PH 7,5.
Entsäuerung :Einstieg mit Natron und Zitrone um schnell Wohlbefinden zu verbessern.
1.Morgens und Abends ca. 250mL Tasse mit ½-1TL Natron (Meine Base)mit heißem Wasser auffüllen und trinken.(Vorsicht am Anfang ..die Menge steigern-Durchfallgefahr) 2.10 Min.danach, heißes Wasser mit ein paar Tropfen Zitronensaft nachtrinken.Homöopath.Wirkung!!
Bitte niemals mit saurer Nahrung wie z.B.Fleisch zusammen trinken,da nun der Magen Basisch ist .Am besten 1Std.vorher und 2Std.nachher nichts essen wenn möglich.Hier ist experimentieren angesagt.
Wenn Sie 7,5 erreicht haben-kommen Sie wieder von selbst.
Gruß
Vital Energy