Kann Feinstaub auf Dauer die Bronchien belasten?
Der Fahrzeugverkehr auf der Strasse vor meinem Haus hat in den letzten Monaten deutlich zugenommen. Gleichsam sicherlich damit auch die Feinstaubbelastung. Kann eine fortwährende Feinstaubbelastung zu ernsthaften Schäden der Bronchien führen? Gibt es Hinweise dafür, nach welchem Zeitraum der BElastung sich Schädigungen einstellen können?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es gab/gibt ja auch viele Bergleute, welche die sogenannte Staublunge bekommen haben. Ich vermute, Feinstaub ist es ähnlich gefährlich, wenn auch zum Glück nicht so hoch konzentriert wie der Kohlenstaub in einem Bergwerk. Dieser Artikel könnte hilfreich sein: http://www.atemwegsliga.de/aktuell/items/feinstaub-kleine-partikel-mit-grosser-w...
-
Antwort von BeeBee 27.06.2012
Ich arbeite seit Jahren "unter Feinstaubbelastung" (Diesel) und habe seit einiger Zeit massive Probleme mit den Atemwegen (von den Kopfschmerzen mal nicht zu reden...). Ein Lungenfunktionstest hat ergeben, dass die Bronchien geschädigt sind; der Arzt meint, dass das sehr wohl von der Feinstaubbelastung sein kann. Nach welchem Zeitraum das eintritt, wird wahrscheinlich unterschiedlich sein - bei mir hat es etwa 8 Jahre gedauert. Ich habe mich ein wenig informiert und zumindest herausgefunden, dass man noch gar nicht genau sagen kann, was Nanopartikel alles anrichten können. Aber so viel steht fest: Feinstaub ist viel gefährlicher als "normaler", da er aufgrund der geringen Partikelgröße viel schneller und tiefer in Körperzellen vordringen und dort Schäden anrichten kann.
-