Frage von an3008, 3.287

Kann es sein, dass eine Kortisonspritze den Periodenzyklus beeinflusst?

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich vor gut 2 Wochen eine Kortisonspritze bekommen (gegen eine Eitrige Entzündung im Schulterblatt). Der Doktor hat mir die spritze gesetzt & habe mir auch nichts weiter dabei gedacht. Ich hatte ihn auch noch mal gefragt, ob die Pille beeinträchtigt wird & er meinte dabei würde nichts passieren. Also habe ich meine Pille ganz normal bis zur letzten Tablette genommen. Jetzt warte ich schon seit 2/3 Tagen darauf das meine Periode richtig einsetzt, aber vergeblich. Es treten nur leichte Schmierblutungen auf und die hatte ich noch nie. Besteht das Risiko einer Schwangerschaft oder ist das völlig normal bei kortison dass der Körper so Probleme hat? Also mit dem Zyklus der Periode? Ich würde gern wissen, wie Kortison sich auf den Körper auswirkt und weshalb man als Frau solche Probleme während der Pillenpause bekommt?

Vielen Dank :)

Antwort
von gerdavh, 3.287

Hallo, als Faustregel gilt: Je höher die eingenommene Dosis Cortison und je länger der Einnahmezeitraum, desto nachhaltiger wird der natürliche Hormonhaushalt beeinflusst.

Die Frage ist, wieviel Cortison hat der Arzt injiziert? War es eine geringe Dosierung, haben Deine Schmierblutungen wohl eine andere Ursache. Am besten Du erkundigst Dich, wieviel Cortison gespritzt wurde und gehst dann zu Deiner Frauenärztin. Die dürfte am besten beurteilen können, inwieweit das in Deinen Hormonhaushalt eingreifen konnte. lg Gerda

Antwort
von Irene1955, 2.953

Dass Cortison die Wirksamkeit der Pille herabsetzt, wäre mir neu. Viel häufiger habe ich davon gehört, dass eine etwas stärkere Blutung einsetzt - eine schwächere ist mir ebenfalls neu :-). Allerdings kann das natürlich immer vorkommen, die Periode während einer Pilleneinnahme ist ja keine "normale" Periode, sondern eine sogenannten Abbruchblutung. Und die kann unterschiedlich stark ausfallen, ohne dass jetzt gleich eine Schwangerschaft vorliegen muss. Deswegen kannst du hier aber auch keine üblichen Zyklus-Regeln zugrundelegen, das funktioniert anders während der Pilleneinnahme. Wenn du die Pille aber vorschriftsmäßig genommen hast, so brauchst du dir m.E. nach keine Sorgen zu machen.

Über die Wirkungsweise von Cortison insgesamt kannst du hier einiges lesen: http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/kortison-cortiso...

Antwort
von DerGast, 2.399

Unter Pilleneinnahme hast du gar keinen Periodenzyklus mehr. Dein natürlicher Zyklus wird mit der Pille komplett auf Eis gelegt.

Deshalb bekommst du auch keine Periode mehr, sondern eine Hormonentzugsblutung in der Pause. Diese kann aber auch mal ausbleiben.

Hast du von der Spritze noch weitere Informationen? Am besten wäre der Beipackzettel. Dort würde Wechselwirkungen drinstehen. Ansonsten mal den Arzt anrufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten