Frage von Philz, 826

Kann es dem Auge schaden, wenn man einen Sekundenbruchteil in die Sonne geschaut hat?

Hallo zusammen,

vor circa anderthalb Stunden bin ich vor die Tür getreten, zunächst in den Schatten. Ich ging ein paar Schritte und wandte meinen Kopf Richtung Sonne, in der Erwartung, dass diese schon recht tief steht und ich gefahrlos den Sonnenuntergang bestaunen kann. Die Sonne war jedoch noch viel heller als gedacht und so blickte ich aus Versehen für einen Sekundenbruchteil direkt in die Sonne. Ich schaute dann sofort wieder weg. Wenige Minuten danach sah ich noch einen hellen Lichtreflex beim Blinzeln, doch das legte sich dann bald. Dennoch mache ich mir immer noch große Sorgen, ob der versehentliche kurze Blick nicht schädlich gewesen sein könnte. Kann da etwas passiert sein?

Antwort
von Mahut, 826

Wenn du wirklich nur für einen Sekundenbruchteil in die sonne geschaut hast ist es bestimmt nicht schädlich, das passiert mir auch manchmal beim Rad fahren. man macht ja unwillkürlich durch einen Reflex für sek. die Augen zu, oder kneift die Lider zusammen

Du solltest aber in Zukunft aufpassen.

Antwort
von dinska, 776

Nein das schadet nicht, man sollte es aber nicht zu intensiv machen. Wenn der Blick schädlich gewesen wäre, dann könntest du jetzt nicht mehr sehen.

Antwort
von Virgo, 724

Nein, das ist nicht gefährlich, direkt in die Sonne zuschauen. Allerdings wird es kritisch, wenn man es für mehrere Minuten macht. (Am gefährlichsten ist es mit einem Teleskop in die Sonne zu schauen, die Folgen sind Verluste der Sehkraft, oder gar erblinden Also bitte nicht nachmachen.!) Den Lichtreflex den du meinst ist ein negatives Nachbild, dass sich auf deine Netzhaut kurzfristig eingebrannt hat, und schnell wieder korrigiert wurde. Bei mir ist das auch so. Also keinen Grund zur Panik :)

Antwort
von Lala5527, 630

Als ich kleiner war hab ich minutenlang in die Sonne gestarrt weil ich diese lichtdingsdas so lustig fand beim blinzeln ^^ klar ist das nicht gesund & ich will auch garnicht sagen das man das tun sollte, aber ich seh immer noch ausgezeichnet also würd ich mir keine sorgen machen

Antwort
von suppe007, 536

Heißt das du hast bis jetzt noch nie in die Sonne geschaut?Wie kann man das bitte So lange vermeiden ?:D Jedenfalls, davon kann man keine Bleibenden schäden bekommen, und auch wenn, dann hättest du es schon gemerkt. Ich schau manchnal für paar sek in die Sonne weils Spaß Nacht lol ist doch lustisch wat hascht du chillen chillen immer schön chillen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten